Adventskalender für Hunde

Für Kinder, aber mittlerweile auch für unzählige Erwachsene ist er ein absolutes Muss: der Adventskalender. Er versüßt das Warten auf Weihnachten und auch unsere lieben Fellnasen freuen sich natürlich, wenn sie ihren eigenen Adventskalender bekommen. Deshalb habe ich dieses Jahr einen Adventskalender für Kai-Uwe gebastelt.

Im Gegensatz zu den gekauften Adventskalendern wisst ihr, was drin ist bzw. könnt das reinpacken, was Eurer Fellnase gut schmeckt und sie verträgt. Und könnt den Kalender so gestalten, dass er optisch in Euer Zuhause passt. Da der Adventskalender ja fast 4 Wochen lang Teil der Einrichtung ist, ist es mir wichtig, dass er zum Einrichtungsstil passt (auch, wenn es Kai-Uwe natürlich völlig Wurst ist, ob er seine Leckereien aus einem kunterbunten Kalender oder aus einem liebevoll auf daheim abgestimmten Kalender bekommt ;))

DER SCHNELLE LECKERLI-ADVENTSKALENDER IM GLAS

Nun ist ja nicht jeder so eine Basteltante wie ich und setzt sich geduldig hin, bis alles liebevoll verpackt und schön gestaltet ist. Deshalb möchte ich euch erst die schnelle Variante des Hunde-Adventskalenders zeigen. Hierfür benötigt ihr 24 etwa gleich große Leckereien. Die Leckerli packt ihr in kleine Cellophan- oder Papiertütchen und bindet diese mit einem schönen Band oben zu. Dann beklebt ihr die Tütchen mit 24 Nummern und spannt eine Girlande (entweder an der Wand oder z. B. auch am Treppengeländer entlang – seid kreativ). An die Girlande hängt ihr mit einer Schnur oder mit Wäscheklämmerchen die Tütchen auf – fertig! Ihr könnt die Tütchen auch an einen schönen gezwirbelten Haselnuss-Ast oder an 2 Kleiderbügel hängen. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Eure Fellnase wird sich sicher über den selbstgemachten Leckerli-Girlanden-Adventskalender freuen.

DER KISTEN-ADVENTSKALENDER

Und hier kommt noch eine etwas aufwendigere Variante für die Basteltanten unter euch…

IHR BENÖTIGT

– bis zu 24 schöne Papiertüten, z. B. SOLCHE
– ein schönes Geschenkpapier
– 24 Zahlen-Aufkleber
– ggf. ein paar dekorative Anhänger
– 22 Leckereien, die euer Hund gerne mag
– 2 „besondere“ Geschenke für den 6. und den 24. Dezember
– bei Bedarf eine schöne Aufbewahrungskiste
– und vielleicht noch eine schöne Lichterkette zum Dekorieren

SO BASTELT IHR DEN KALENDER

Macht euch zuerst Gedanken, was ihr in den Kalender packen wollt und besorgt die Leckereien. Achtet darauf, dass das, was ihr verwendet, auch lang genug haltbar ist. Bei Leckerchen achte ich auch immer darauf, dass nicht viel Zucker drin ist. Bei einem Labbi muss man einfach immer auf die Linie achten ;) Ich habe Kai-Uwe also 22 Leckereien besorgt (getrocknete Hühner… und getrocknete …) und für den 6. und den 24. Dezember etwas größeres und besonderes um Spielen. Für den 6. Dezember hat er einen Plüsch-Lebkuchenmann bekommen, den ich total süß finde. Den Candyman gibt es aktuell bei Wolters Cat & Dog. Ihr könnt ihn euch über einen DIESER Online Shops kaufen.

Für den 6. Dezember habe ich ihm eine weihnachtliche Zuckerstange genäht, die quitscht. Die DIY Anleitung dazu findet ihr HIER. Als Leckerchen habe ich Kaustangen, getrocknete Entenstreifen, getrocknete Hühnerstreifen und zur Zahnpflege eine Zahnfee (getrocknete Rinderhautstücke) von SKY&FILOU in den Kalender gepackt:

Und dann kann auch schon gebastelt werden. Ich habe jede Leckerei in eines der schönen Tütchen gepackt, den Rand einmal umgekrempelt und dann mit einem Aufkleber verschlossen. Der Lebkuchenmann hat auch in ein Tütchen gepasst und die Zuckerstange habe ich mit einer roten Schleife umwickelt.

Dann habe ich die Päckchen in einer Kiste drapiert, die ich mit einer Lichterkette dekoriert habe. Der Vorteil daran ist, dass ihr den Kalender schnell außer Reichweite Eurer Fellnase bringen könnt. Wenn wir Kai-Uwe’s Päckchen zum Beispiel auf der Sitzbank des Kamins liegen lassen würden, würde er sich sicher daran zu schaffen machen, wenn er alleine zuhause ist. Die Päckchen duften ja so gut ;) Deshalb stellen wir die Kiste in die Vorratskammer, wenn wir nicht daheim sind.

Und schon war der individuelle Hunde-Adventskalender für Kai-Uwe fertig. 

Ich wünsche euch eine wunderschöne Adventszeit und viel Spaß beim Nachbasteln,