Einfache Number-cake zum 30. Geburtstag

Schon seit Ewigkeiten möchte ich mich an einer Numbercake versuchen. Dieses Jahr hat sich der perfekte Anlass geboten: Chris’ 30. Geburtstag :)

Ich bin der totale Rührkuchenfan. Alles, was mit Creme, Butter, Sahne oder Ähnlichem zu tun hat, mag ich überhaupt nicht (irgendwie finde ich, da wurde einem so schnell schlecht von). Außerdem glaube ich, dass den Geburtstagsgästen eine Sahne- oder Mascarponecreme bei den knackigen 37 Grad gestern sicher ordentlich im Magen gelegen wäre.

Für mich war also schnell klar, dass ich die Zahlen nicht aus Biskuitteig, Keksen und Cremefüllung machen werde, sondern lieber aus einem einfachen Rührkuchenteig mit Schoki und Nüssen – Hmmmmm :)

DAS BRAUCHT IHR  

– 600 g Mehl (ich habe Weizenmehl genutzt)
– 300 g gemahlene Nüsse oder Mandeln
– 500 g weiche Butter
– 10 mittelgroße Eier – bitte von glücklichen Hühnern ;)
– 340 g Zucker
– 440 ml Milch 
– 6 EL Backkakao
– 2 Päckchen Backpulver
– Zum Verzieren: 2 Päckchen Schokoglasur und ganz viele Mini-Süßigkeiten

Achtung – aufgepasst: Das gibt ein ordentliche Schüssel Teig, die aber wunderbar für einen hohen Blechkuchen reicht, aus dem man dann zwei schöne Zahlen ausschneiden kann, die jeweils etwa die Größe eines DIN A4-Blattes haben. Wenn ihr nur eine Ziffer backen wollt, z. B. für einen Kindergeburtstag, dann halbiert ihr die Menge der Zutaten einfach :)

SO GEHT’S

Bevor ihr loslegt empfehle ich euch, euch um die Vorlage für die Zahlen zu kümmern. Ich habe meine 30 freihändig gezeichnet, ihr könnt euch aber auch problemlos eine Vorlage aus dem Internet herunterladen und ausdrucken. Eine Zahl hatte bei mir fast die Größe eines DIN A4-Blattes. Ihr könnt anhand von eurem Backblech messen, ob die Zahlen passen. Wichtig: Wählt möglichst “dicke” Zahlen, damit ihr nachher nicht viel Kuchen-Verschnitt habt und schön Platz bleibt, um die Fläche mit Süßigkeiten zu dekorieren.

Anschließend geht es an den Teig. Das Rezept ist wirklich sehr simpel: Verrührt alle genannten Zutaten, bis ein glatter Teig entsteht. Danach verteilt ihr den kompletten Teig gleichmäßig über ein Backblech und streicht ihn oben schön glatt. Auf den Bildern seht ihr, welche Konsistenz der Teig haben sollte.

Dann kommt der Blechkuchen bei 175 Grad Ober- Unterhitze für ca. 30 Minuten in den Ofen. Schaut aber dennoch ab und zu mal rein, damit er nicht zu dunkel wird. Nehmt ihn nach der halben Stunde heraus und lasst ihn gut auskühlen. So glatt sollte der Kuchen dann aus dem Ofen kommen:

Schneidet den Kuchen erst zu, wenn er gut ausgekühlt ist (solange er noch warm ist, ist er nicht so stabil und bricht deshalb schneller).

Ein kleiner Tipp: Zerteilt den Kuchen auf dem Blech und nehmt ihn vom Blech z. B. auf ein Schneidebrett, bevor ihr ihn zuschneidet. Dann könnt ihr ihn darauf mit Schoki glasieren und danach leichter mit Hilfe des Brettchens auf ein Kuchengitter bekommen. Ihn als zugeschnittene Zahl vom Blech zu bekommen, ist eine sehr nervenaufreibende Angelegenheit, da er sehr leicht bricht ;)

Ich habe meinen Kuchen mit einem scharfen Messer zugeschnitten. Dann habe ich meine 30 mit einer Haselnussglasur überzogen. Ich habe ganze 2 Päckchen davon gebraucht. Da die Ränder durch das Zuschneiden nicht glatt sind, habe ich sie nur grob mit Schoki überzogen. Das könnt ihr auf den nachfolgenden Bildern gut sehen. Ich finde aber, das tut der Optik keinen Abbruch :)

Und dann kommt das, was mir am meisten Freude bereitet hat: Das Dekorieren :) Ich habe mich für Mini-Süßigkeiten wie Waffeln, Butterkekse, Schoko-Cookies, Toffifee & Co entschieden. Ihr könnt aber natürlich auch Smarties, Gummibärchen oder frisches Obst nehmen. Ganz, wie ihr es mögt (oder das Geburtstagskind es gerne mag ;)). 

Was ich beim Dekorieren gemerkt habe: Bleiben die Kekse länger auf dem Kuchen, werden sie leider lumpf. Ich würde euch daher empfehlen, den Kuchen erst kurz vor dem Servieren zu Dekorieren oder alternativ lieber zur Schokolade statt zu Keksen zu greifen :)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und natürlich auch beim anschließenden Essen ;)

Alles Liebe,