Individuelle DIY Fußmatte

Stylische Fußmatten sind total im Trend! Sie sind das erste, was ein Besucher sieht und fallen sofort ins Auge. Sie geben einen ersten Eindruck, noch bevor sich die Haustür öffnet ;) 

Mittlerweile gibt es Fußmatten wie Sand am Meer. Schöne und weniger schöne. Wobei Erstere leider oftmals zu hohen Preisen verkauft werden. Für mich – aus dem Schwabenländle – definitiv zu viel zu hohen Preisen. Wenn man bedenkt, dass man so eine simple Kokosfaser-Matte beim Schweden ja für nen Appel und n Ei bekommt… So hat man sich die Basis für die Matte schnell besorgt und alles andere kann man in meinen Augen gut selbst machen :)

Es gibt ja etliche lustige Sprüche für Fußmatten. Auch der Familienname ist total beliebt. Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr euch total easy selbst eine schöne und individuelle Fußmatte zaubern könnt. 

PS.: Ist übrigens auch eine super schöne und persönliche Geschenkidee ;)

IHR BRAUCHT

– Eine Kokosfaser-Fußmatte (z. B. von Ikea)
– schwarzen Acryl-Lack
– Maler-Abklebeband
– Pappkarton
– Cutter oder Nagelschere
– Einen dickeren und einen feineren Pinsel
– Etwas Geduld

SO GEHT’S

Ich habe mich für ein ‘HOPE YOU LIKE DOGS’ entschieden und habe mir dafür eine Vorlage entworfen, die ich mir ausgedruckt und auf Pappreste (einer Müslipackung) übertragen habe. Geübte Künstler können ihre Kokosmatte natürlich auch freihändig bepinseln ;)

Das Mühsamste war das Ausschneiden des Textes. Empfehlenswert ist hier sicherlich ein Cutter. Ich hatte keinen zur Hand und habe mich mit der Nagelschere abgemüht. Ging auch ;) 

Anschließend habe ich meine Worte auf der Matte platziert und mit Malerkrepp fixiert. Zu Dekozwecken habe ich mir noch einen Rahmen um die Schrift geklebt, den ich auch direkt ausgepinselt habe. Wobei es “gepinselt” nicht so ganz trifft… Ich habe die Farbe eher von oben getupft, damit auch alle Fasern bis unten genug Farbe abbekommen. An der Farbe sollte man nicht sparen – ruhig schön satt auftragen. Die Matte muss ohnehin ziemlich lang austrocknen. Memo für die Schenkenden: Ist also nicht als Last-Minute-Geschenkidee geeignet. Einen Tag Vorlauf solltet ihr haben ;) 

Wenn alles satt bepinselt/betupft ist, müsst ihr die Farbe ein Stündchen antrocknen lassen, bevor ihr die Schablone und den Malerkrepp entfernt. Und dann ist leider nochmal etwas Geduld gefragt: Ihr solltet eurer Matte mindestens 24 Stunden Zeit geben, um gut durchzutrocknen. Ich (ein sehr ungeduldiger Mensch) konnte es kaum fassen, als ich abends vorsichtig mit dem Finger auf die Schrift getippt habe und sie noch nicht trocken war (ich hab doch schon morgens angefangen?!).

Als ich die Schablone abgenommen hatte, fehlte mir rechts und links noch etwas. Es war so leer an den Seiten… Also habe ich jeweils noch einen Zweig draufgetupft. Danach war ich happy mit meiner Matte :)

Sollte euch mein Schriftzug gefallen, könnt ihr euch hier eine Vorlage herunterladen. Damit ihr die Größenverhältnisse besser abschätzen könnt: Ich habe jedes Wort auf eine DIN A4-Seite gedruckt.

Viel Spaß beim kreativ sein,