Blaubeertraum aus der Tasse

Zugegeben.. Ich bin echt ein Fan von schnellen Tassenkuchen. Die Fertig-Variante zum Anrühren finde ich aber nicht so prickelnd. Ich mag lieber „frische“ Kuchen, die aus den klassischen Zutaten angerührt werden. Und hier habe ich daher mal wieder eine Tassenkuchen-Variante für euch. Durch die frischen Blaubeeren ergibt das ein richtig saftiges Küchlein.

WAS IHR BENÖTIGT

– 1 EL Butter
– 1 Ei von einem glücklichen Huhn ;)
– 2 EL Zucker
– etwas Vanille-Aroma (ich nutze DIESE FLAVDROPS)
– etwas geriebene Zitronenschale
– 4 EL Mehl
– ½ TL Backpulver
– etwas Milch
– 1 EL Ricotta
– ein paar frische Blaubeeren

ZUBEREITUNG

Schmelzt die Butter (könnt ihr am einfachsten direkt in der Tasse in der Mirowelle machen) und gebt das Ei und den Zucker hinzu. Vermengt die Masse dann noch mit dem Vanillearoma, Ricotta und der Zitronenschale. Hebt zum Schluss noch vorsichtig die frischen Blaubeeren unter und stellt die Tasse bei 800 Watt für 1,5 Minuten in die Mikrowelle.

Achtung: Nutzt hierfür lieber eine etwas größere Tasse. Die Menge ist für eine normale 300-ml-Tasse meines Erachtens etwas zu viel.

Ich wünsche euch gutes Gelingen,