DIY Schnüffelteppich

Ganz egal was, wie viel und wie sättigend es ist.. Kai-Uwe scheint einfach kein Sättigungsgefühl zu haben… Wir füttern ihn morgens und abends mit Trockenfutter und er verschlingt seine Mahlzeiten binnen weniger Sekunden und schaut einen dann an, als hätte er seit 4 Wochen nichts mehr zu Essen bekommen.

NASENARBEIT

Damit er seine Nase anstrengen muss, und um ihn abends ein wenig auszulasten (da er ja den ganzen Tag über alleine zuhause ist), bekommt er sein Abendessen oft durch Suchspiele. Ich lasse ihn dann in den Flur sitzen und verstecke sein Futter im ganzen Haus. Ein paar Leckerchen lege ich auf den Boden, ein paar verteile ich auf die Treppenstufen, mal verstecke ich etwas unter einer Decke oder lege Leckerchen hinter Schuhe. So muss er sich das Futter spielerisch erarbeiten, statt es in wenigen Sekunden zu verschlingen. Ich muss aber zugeben, dass Kai-Uwe mittlerweile auch im Schnüffeln zum Profi geworden ist und es trotz Verstecken meist keine 5 Minuten dauert, bis er alle Leckerchen gefunden.

SCHNÜFFELTEPPICH

Deshalb habe ich Kai-Uwe einen Schnüffelteppich gebastelt. Darin verstecke ich die Leckerchen und es erfordert schon ein wenig Zeit und auch Geschick, die einzelnen Leckerchen aus dem flauschigen Teppich zu kriegen. Da Kai-Uwe immer ganz aufgeregt ist, wenn er den Schüffelteppich sieht und schwanzwedelnd sein Abendessen darin sucht gehe ich davon aus, dass er Freude daran hat ;)

IHR BRAUCHT NICHT VIEL…

– Spülbeckeneinlage, Grilligster oder Ähnliches
– Mehrere Fleecedecken, z. B. solche wie HIER
– eine gute Stoffschere
– ggf. noch ein Lineal

SO GEHT’S

Wenn ihr eurem Vierbeiner auch einen Schnüffelteppich basteln wollt, geht das total einfach. Als Basis dient ein etwas stabileres Gitter oder Geflecht, in das ihr Fleece-Stücke knoten könnt. Das kann z. B. eine Spülbeckeneinlage sein oder bei mir war es ein ausgedientes, rundes Grillgitter. Kann aber natürlich auch etwas anderes sein.. Was ihr gerade da habt.

Dann schneidet ihr eure Fleecedecken in gleich große und breite Rechtecke (meine waren 4 cm breit und etwa 20 cm lang). Ich empfehle euch dafür eine gute Stoffschere, sonst wird man echt wahnsinnig ;) Bei den Farben könnt ihr ganz kreativ sein… Ich habe drei verschiedene Blautöne und ein Grau genommen. Für ein Hundemädchen stelle ich mir auch einen rosafarbenen Schnüffelteppich sehr süß vor :) Da mein Grilligster ziemlich groß war und es mir wichtig war, dass der Teppich sehr echt “geknüpft” ist (denn je enger, desto aufwendiger wird es, die Leckereien herauszusuchen), habe ich ganze 4 Fleecedecken verarbeitet.

Die Fleece-Streifen knotet ihr dann eng um eure Spülbeckeneinlage/Abtropfgitter/Grillgitter – oder was immer ihr genutzt habt ;), bis alles lückenlos befüllt ist und der Teppich schön dicht ist. Wenn ihr neue Decken dafür kauft, würde ich sie vielleicht vorher einmal durchwaschen. Ich finde, die günstigen Decken riechen manchmal wirklich chemisch und nach einer Wäsche ist der größte Batzen Chemie raus und sie riechen auch schon besser.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und euren Fellnasen viel Spaß beim Schnüffeln,