Durchfall-Helfer: Die Moro’sche Möhrchensuppe

Wir kennen es doch alle.. ab und zu hat unser Hund einfach mal Probleme mit dem Magen und bekommt Durchfall. In solchen Fällen kann man zum Beispiel Kohletabletten geben. Vorausgesetzt, man hat welche da ;) Mir ging es einmal so, dass Kai-Uwe Samstag abends schlimmen Durchfall bekommen hat und ich keine zur Hand hatte und ich mir auch bei der Dosierung unsicher gewesen wäre, da es dazu im Internet unterschiedliche Aussagen gibt. Bei der Suche nach der Dosierung von Kohletabletten stieß ich auf ein natürliches und simples Hausmittel gegen Durchfall: Die Moro’sche Möhrensuppe.

Möhren haben wir zum Glück immer zuhause, da Kai-Uwe und Paul sie immer mal wieder zwischendurch als Snack bekommen. Also versuchte ich es mit dem Süppchen und siehe da, den unruhige Magen gab sich schon am nächsten Tag wieder.

Natürlich gibt es auch Ursachen, bei denen leider nur Antibiotika helfen und die Möhrchensuppe keine Heilung bewirken kann. Kai-Uwe hatte zum Beispiel auch mal über mehrere Tage hinweg schlimmen Durchfall mit schlimmem Erbrechen und Fieber. In so einem Fall hilft wirklich nur der Gang zum Tierarzt. Gerade bei Durchfall mit Erbrechen sollte man direkt in Alarmbereitschaft sein, da der Flüssigkeitsverlust sehr schnell gefährlich werden kann.

So, jetzt aber zurück zur Möhrchensuppe. Das Geheimnis und das A und O der Suppe ist die sehr lange Kochzeit. Durch das überlange Kochen der Karotten entsteht ein ganz spezielles Zuckermolekül, das nach dem Verspeisen an der Darmwand andockt und dadurch den Schädlingen ihren Halt an der Darmwand nimmt und diese so nach draußen befördert werden. So reinigt sich der Darm quasi von selbst.

Man kann seinem Hund die Suppe entweder vor der Hauptmahlzeit geben oder die Mahlzeit komplett durch die Suppe ersetzen. Wir ersetzen bei akutem Durchfall die Mahlzeit durch die Suppe. Von der Menge her sollte man seinem Vierbeiner so viel Suppe verabreichen, dass die Suppe jeden Bereich des Dünndarms bedecken kann. Bei sehr kleinen Hunden entspricht das ca. 100 ml, bei kleinen Hunden 250 ml, bei mittelgroßen Hunden 500 ml und bei großen kann man schon an die 650 ml geben. Ob ihr die richtige Menge der Suppe gegeben habt, zeigt sich am nächsten Tag beim großen Geschäft ;) Ist ein Teil des Häufchens (mind. 5 cm) sichtlich orange gefärbt, hat man die Menge wunderbar dosiert. Ist es weniger, sollte man beim nächsten Mal etwas mehr Suppe verabreichen.

Und jetzt kommt das simple aber zeitintensive Rezept ;)

ZUTATEN

– 1 kg Möhren
– Wasser nach Bedarf
– 1 TL Kochsalz

ZUBEREITUNG

Die Möhren schälen, die Enden abschneiden und schön klein schneiden. Dann mit Wasser in einen großen Topf geben und kurz bei voller Hitze aufkochen. Anschließend die Suppe mindestens 90 Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen. Bei Bedarf während dem Kochen nochmal etwas Wasser nachgießen.

Nach den 90 Minuten die Möhrchen abgießen und dabei das Wasser separat auffangen. Dann werden die Möhrchen püriert. Hier gilt: Je feiner desto besser. Denn je feiner das Püree ist, desto besser kann es sich an die Darmwand schmiegen. Danach das Püree mit dem aufgefangenen Wasser versmischen und 1 TL Salz hinzugeben (sollte euer Hund Nierenprobleme haben, dann lieber auf das Salz verzichten). Super ist, dass euer Vierbeiner durch die Suppe auch mit Flüssigkeit versorgt wird. Das ist bei Magen-Darm-Problemen sooo wichtig.

Und schon ist das Wundermittel fertig. Lasst die Suppe gut auf Zimmertemperatur abkühlen, dann könnt ihr sie eurem Patient in kleineren Portionen den Tag über füttern.

Wenn euer Hund geschwächt ist, könnt ihr ihm auch etwas Suppenhuhn in kleinen Stücken mit in die Suppe geben. Wichtig: Bitte nur fettarme Teile des Huhns verwenden, keine Haut oder Ähnliches, denn das würde den empfindlichen Magen/Darm nur unnötig reizen.

Da die Menge der Suppe relativ groß ist, könnt ihr sie auch gut einfrieren. So habt ihr für den Notfall auch immer eine Portion parat.

Ich hoffe, die Suppe hilft eurem Hund wieder auf die Beine,

樂威壯 lass=”wp-image-4668″ width=”151″ height=”57″/>