Flammkuchen mit Feigen und ZiegenKäse

Herbstzeit ist Feigenzeit und ich liebe Feigen in Kombi mit Ziegenkäse. Aber auch Walnuss, Thymian und vor allem die Süße von Honig ergänzen Feige und Ziegenkäse auf besondere Weise – Wer kann da Wiederstehen? Ich jedenfalls nicht. Deshalb möchte ich heute ein Flammkuchenrezept mit all diesen Köstlichkeiten mit euch teilen. Ob dieser Flammkuchen jetzt eine Hauptspeise oder eher ein Dessert ist, müsst ihr entscheiden. Aber dass er unglaublich lecker ist, steht außer Frage ;)

Das Beste am Flammkuchen ist, dass er total schnell gemacht ist und gleich belegt werden kann, da er keine Gehzeit hat. Teig kneten, auswellen, belegen und ab in den Ofen ;) So, jetzt will ich euch aber an diesem feinen Blitzrezept teilhaben lassen..

IHR BRAUCHT

– 250 g Mehl (ich habe Weizenmehl genutzt)
– 2 EL Öl
– 120 ml Wasser
– 1 TL Salz
– 1 Prise Zucker
– 150 g Schmand
– 2 Feigen
– 1/2 Rolle Ziegenkäse 
– ein paar Walnüsse
– etwas Honig
– etwas frischen Thymian

SO GEHT’S

Das Mehl mit dem Öl, dem Wasser, dem Salz und dem Zucker verkneten. Wenn der Teig nicht mehr klebt, in zwei gleiche Portionen teilen und diese nacheinander auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und auf ein Blech legen.

Jetzt kann der Flammkuchen auch schon belegt werden. Zuerst großzügig mit dem Schmand bestreichen. Dann die Feigen und den Ziegenkäse in dünne Scheiben schneiden und auf dem Flammkuchen verteilen. Nun die Walnüsse darüberstreuen, ein paar Stiele Thymian daraufgeben und zum Schluss etwas Honig dünn über den gesamten Flammkuchen träufeln.

Dann kommt die Leckerei für 15 bis 20 Minuten bei 180 Grad in den Ofen und fertig ist der herbstliche Gaumenschmaus!

Bon Appetit,

樂威壯 /10/Flammkuchen_Feige6.jpg” alt=”” width=”1575″ height=”1050″ />