Geschenk zum Muttertag: Merci, dass es dich gibt!

Ach du Schreck! Nächste Woche ist schon wieder Muttertag und der ein oder andere von euch ist doch sicherlich noch auf der Suche nach einer kleinen Aufmerksamkeit ;) Da muss schnell eine passende Idee her!

Ich persönlich finde es sehr schwer, die Mamas zu beschenken.. Schließlich haben die meisten ja schon alles und sind bei den Wünschen ganz bescheiden… Das macht es einem nicht gerade leicht  ;) Einen Blumenstrauß schenke ich ungern, weil er so schnell hinüber ist und ein Staubfänger zum Herumstellen gehört jetzt auch nicht so zu meinen Favoriten.. Aber mit etwas Süßem kann man finde ich nicht viel falsch machen. Doch nur eine Schachtel Pralinen zu kaufen ist mir aber wiederum auch zu wenig..

Und deshalb habe ich mich umso mehr gefreut, als ich beim Stöbern diese Idee auf Pinterest entdeckt habe: Eine Schachtel Merci, in der jedes Schokolädchen mit einer kleinen, persönlichen Dankesbotschaft verziert ist. Wie schön! Das musste ich natürlich direkt ausprobieren.

Ich habe mich für eine Packung mit 20 Riegelchen entschieden – geht aber natürlich auch mit einer größeren Packung.

IHR BRAUCHT

– Eine Packung Merci
– Tonpapier eurer Wahl (wichtig: dünnes Tonpapier)
– Klebeband und eine Schere
– Etwas Geduld und Fingerspitzengefühl ;)

SO GEHT’S

Zunächst habe ich mir 20 kleine Botschaften überlegt. Wichtig ist, dass sie nicht zu lang sind, da nur die halbe Schokolade beklebt wird. Hier habe ich ein kleines Muster für euch zum Download vorbereitet, das ihr euch ausdrucken könnt.

Natürlich könnt ihr die Schokoriegel auch von Hand oder mit einem Prägegerät beschriften.

Wenn ihr meine Vorlage nutzt, druckt auf ein Papier, das nicht so dick ist. Am besten ist ein dünnes Tonpapier. Das macht es euch beim „einpacken“ leichter.

Die Schokolädchen werden nämlich wie ein Geschenk eingepackt. Die Vorlage ist etwas großzügiger und ihr müsst ein bisschen etwas in der Länge und Breite abschneiden. Dann legt ihr den Schokoriegel wie ein Geschenk auf das Papier und klebt es mit Klebeband fest – genau so, als würdet ihr ein Geschenk einpacken.

Wenn ihr alle Riegelchen beklebt habt, dürfen sie zurück in die Schachtel. Hier bewährt sich das dünne Papier nochmal: Ist das Papier zu dick, passen die Riegel nicht mehr in die Verpackung. Ich musste ein kleines bisschen drücken, habe sie dann aber alle gut unterbekommen :)

Ich habe die Innenseite der Packung auch noch mit Kraftpapier und großen Herz zu beklebt. Ihr könnt den Platz auch noch für eine kleine, persönliche Botschaft nutzen. 

Danach wird die Packung zugeklappt und wie ein Geschenk eingepackt. Wenn ihr den Überraschungseffekt noch größer haben wollt, könnt ihr die Packung auch nochmal mit durchsichtiger Folie umwickeln. Dann sieht sie wirklich aus wie im Urzustand und eure Mama wird richtig überrascht sein, wenn sie nichtsehend ein Stück Schoki naschen möchte und dann sieht, dass jeder Riegel mit einer Botschaft verziert ist.

So, und fertig ist die kleine Überraschung zum Muttertag. Ist jetzt nichts großes und nichts teures, aber dafür ein sehr persönliches und besonderes Geschenk.

Alles Liebe und viel Spaß beim Basteln,