Herbst-DIY | Kürbis mit Trockenblumen

Wie einige von euch sicher in meinem Instagram-Feed gesehen haben, bin ich in den letzten Monaten ein wenig den Trockenblumen verfallen :) 

Früher fand ich sie total altmodisch und musste immer an die staubigen Trockenblumenkränze im Wohnzimmer meiner Oma denken. Doch jetzt feiern die Trockenblumen gerade ein richtiges Revival. Die Trockenblumen sind heute weitaus mehr als einfältige Kränze aus Strohblumen. Mittlerweile ist die Auswahl riesig: Von getrockneten Röschen, über fluffiges Pampasgras bis hin zu getrocknetem Getreide ist alles dabei. I LIKE!

Abgesehen davon, dass bei uns zuhause mittlerweile schon Trockenblumenkränze an der Wand hängen und auf verschiedenen Kommoden stehen, wollte ich mich jetzt auch unbedingt auch mal noch an einem Trockenblumengesteck versuchen. Ich habe eine schöne Variante gesehen, bei der ein Kürbis zur Vase umfunktioniert wird und musste das direkt mal selbst ausprobieren. Statt einem echten Kürbis (der vermutlich in kürzester Zeit vergammelt wäre) habe ich zu einem künstlichen Kürbis gegriffen und werde hoffentlich lange Freude an meinen Gestecken haben :)

IHR BRAUCHT

– Kürbisse aus aus Pappmaché (z. B. HIER)
– Acrylfarbe (in meinem Fall schwarz + weiß gemischt mit rosa und grün)
– Steckmoos (gibt es HIER)
– Trockenblumen (ich habe DIESE Mischung genutzt)
– Kunstblumen (wie diese HIER)
– Nach Bedarf: Makramee-Schnur
– Messer, Schere und ggf. Schutzhandschuhe

SO GEHT’S

Da ich als Vase Kürbisse haben wollte, die nicht schon nach kurze Zeit vor sich hingammeln, habe ich mich dazu entschieden, Pappmaché-Kürbisse zu nutzen. Die kann man ganz einfach bestellen und dann in seiner Wunschfarbe bepinseln :) Ich habe mir für den einen Kürbis aus einer schwarzen, einer weißen und einer rosanen Acrylfarbe einen Rosé-Ton gemischt und für den anderen Kürbis aus einer schwarzen, einer weißen und einer grünen Acrylfarbe einen Mint-Ton gemischt.

Nachdem die Farbe über Nacht getrocknet war, ging es auch schon ans Dekorieren. Die Kürbisse habe ich von innen mit Steckmoos ausgefüllt (Achtung, am besten draußen machen, da es ziemlich bröselt). Dazu das Steckmoos mit einem Messer am besten in mehrere kleine Stück schneiden, die man dann von oben durch die Öffnung drückt, bis der Kürbis gut damit ausgefüllt ist.

Anschließend können die Blumen nach Belieben in die Kürbisse gesteckt werden. Da ich nicht viele verschiedene große Bündel bestellen und zu viele Blumen übrig haben wollte, habe ich mir einen fertig gemischten Strauß bei COLVIN bestellt. Im “SWEET CORN” STRAUß befinden sich weißer Laugurus, Ruscus, Triticum, Farn, Broom und Chardon. Kurz: Von allem etwas – Etwas Voluminöses, etwas Fluffiges, etwas Längeres und etwas sehr Picksiges (für letzteres, den Chardom, empfehlen sich auf jeden Fall Handschuhe, sonst habt ihr sie im Finger stecken ;)). Der Strauß hat mir für meine 2 Gestecke gut gereicht.

Ich habe in der Mitte begonnen und dort die längsten Stiele hineingesteckt. Dann kam etwas Voluminöses drumherum und am Schluss habe ich mit kleineren Wedeln die Zwischenräume an den Rändern so gefüllt, dass vom Steckmoos nichts mehr zu sehen war. Als kleines Highlight habe ich dann noch eine Magnolienblüte in die Mitte gesteckt, weil mir die Mischung aus den trockenen Blumen und einer Blüte ganz gut gefallen hat.

Bei meinem mintgrünen Kürbis habe ich noch eine Makrameeschnur um die Trockenblumen gewickelt. Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob es mir mit Schnur oder ohne Schnur besser gefällt, habe ich den anderen Kürbis einfach ohne Schnur gelassen ;)

Ich wünsche euch eine schöne Herbstzeit,

Dieser Beitrag ist in liebevoller Zusammenarbeit mit COLVIN entstanden.