Wickeltasche | Whats in my bag?

Meine kleine Maja stellt nun schon seit etwas mehr als 5 Wochen mein bisheriges Leben auf den Kopf. Diese Zeit haben wir bisher fast ausschließlich im Krankenhaus und Zuhause verbracht. Doch damit soll bald Schluss sein: So langsam wird es wirklich Zeit, mal wieder rauszukommen. Deshalb befasse ich mich jetzt immer mehr mit Mami-Themen (die ich bisher zugegeben eher gemieden hatte), so wie zum Beispiel mit dem Thema „Wickeltasche – braucht man überhaupt eine und was muss denn da so rein?“

Nachdem ich mich dann aber eingelesen hatte, kann ich ganz klar sagen: Yes! Man braucht definitiv eine Wickeltasche. Eigentlich dachte ich, ich stopfe die paar Windeln, Spucktücher und Feuchttücher einfach irgendwie in meine bisherige Handtasche. Aber dann habe ich schnell erkannt, dass meine bisherige Handtasche einfach nicht genug Platz für all den Krimskams bietet, den man als Mami so dabeihaben sollte. Denn dazu gehört eine ganze Menge, unter anderem…

FÜR’S BABY

Allem voran darf natürlich das Wickel-Equipment nicht fehlen. Absolut unverzichtbar ist dabei auch Wechselkleidung. Denn niemand möchte wegen einem Windelunfall direkt wieder den Heimweg antreten müssen. Was ich am Anfang mit einem frisch geschlüpften Baby noch nicht brauchen werde, sind Spielsachen. Später – wenn die fiesen Zahnschmerzen oder die Langeweile kommen – lohnt es sich, auch ein paar Spielsachen wie eine Rassel, ein Schmusetuch oder einen zahnschmerzhemmenden Beißring dabeizuhaben. Und noch später sollte man auch immer etwas zu Trinken und ein paar Snacks parat haben.

Für viele Kinder auch unverzichtbar: Der geliebte Schnulli. Ich nehme mir vor, ihn stets an einer Schnullerkette vor dem Absturz zu sichern. Und sollte doch mal etwas schiefgehen, werde ich immer einen Ersatzschnuller dabeihaben ;)

Und last but not least noch ein absoluter Allrounder: Ein Moltontuch. Es hilft in den verschiedensten Situationen.. Als Blickschutz beim Stillen, als Sonnenschutz für die Kleine, als kompakte Unterlage/Decke für unterwegs oder einfach nur als Schmusetuch. Notfalls kann es auch als Spucktuch fungieren ;)

Man braucht also so einiges, wenn man entspannt unterwegs sein möchte.. Denn ein Baby ist unberechenbar und steckt voller Überraschungen ;) Der Übersicht halber hier nochmal alles auf einen Blick:

–  Windeln
–  Feuchttücher
–  Wickelunterlage
–  Kleine Plastiktüte (für den Notfall)
–  Wundschutzcreme für den Windelbereich
–  Wechselkleidung (Body, Hose, Shirt)
–  Spucktuch
–  Spielsachen (Rassel, Beißring, Schmusetuch)
–  Moltontuch
–  Schnuller + Ersatzschnuller
–  Schnullerkette

FÜR DIE MAMI

Getreu dem Motto „Du bist nicht du, wenn du hungrig bist“ (und in meinem Fall auch durstig), werde ich immer ein paar Snacks in meiner Tasche haben. Ich habe schon während der Schwangerschaft angefangen, das Haus nicht mehr ohne eine kleine Wasserflasche und etwas Nervennahrung zu verlassen und möchte das in der Stillzeit (die ja ziemlich hungrig und durstig machen kann) auf jeden Fall beibehalten.

Apropos Stillen… Wie oben bereits erwähnt ist immer ein Moltontuch mit dabei. So kann man sich beim Stilen abschirmen. Unerlässlich gegen unerwünschte Milchflecken sind Stilleinlagen, auch davon sind welche in meiner Wickeltasche.

Schon früher war ich niemals ohne diese Basics unterwegs: Taschentücher, Labello/Lippenstift und ein Necessaire mit Nagelschere und Pflastern. Und all die Dinge haben mir schon das ein oder andere mal sehr geholfen. Da die Kleinigkeiten nicht viel Platz wegnehmen, habe ich das eins zu eins aus meiner bisherigen Handtasche mit in die Wickeltasche übernommen.. Man weiß ja nie, was kommt ;)

Auch ein guter Tipp: Ein Wechselshirt für die Mama. Ich werde nie vergessen, wie meine Zimmernachbarin im Krankenhaus in hohem Bogen angepinkelt wurde ;P Und das kann nicht nur beim Pipi machen passieren.. ich denke ihr wisst, was ich meine ;) Außerdem kann auch schnell mal ein Bäuerchen mit Material danebengehen (damit durfte ich bereits Erfahrung sammeln). Es ist also auf jeden Fall ratsam, auch für sich selbst etwas zum Wechseln dabei zu haben.

Hier auf einen Blick nochmal mein Mami-Equipment:

–  Stilleinlagen
–  Necessaire mit Schere und Pflastern
–  Labello/Lippenstift
–  ein paar Snacks
–  Getränk
–  Wechselshirt

Da ich hoffe, Maja bald voll stillen zu können, habe ich jetzt mal noch nichts in Richtung Fläschchen, Milchpulver & Co auf meiner Liste. Sollte das mit dem Stillen nichts mehr werden, werde ich meine Liste weiter ergänzen :)

Puhhh – aber auch ohne Fläschchen ist das schon ganz schön viel, oder? Und worin verstaut man das ganze Zeug?

MEINE BOWLEANIES WICKELTASCHE

Am Sinnvollsten ist für den ganzen Baby- und Mamikram ganz klar eine Wickeltasche. Aber was sinnvoll ist, ist nicht unbedingt schön :( Leider sind die meisten Taschen so gar nicht mein Geschmack und deshalb habe ich mich lange gegen den Kauf einer Wickeltasche gewehrt. Damals, beim Kinderwagenkauf, als die Verkäuferin mir direkt die passende Wickeltasche dazugeben wollte. Und genauso auch später, als ich selbst im Netz gestöbert habe. Die meisten der Taschen strahlen für mich so ein „Hallo, ich bin super praktisch – nach der Geburt wirst du ohnehin keinerlei Ansprüche mehr an die Optik haben, da zählt allein die Funktionalität.“ aus. Aber genau das wollte ich nicht. Ich wollte nach der Geburt nicht nur noch ein Dasein als praktisches Muttertier führen. No way.

Und dann – als ich schon fast im 8. Monat schwanger war – kam sie: Die BOWLEANIES, der Lichtblick unter all den funktionalen, praktischen Wickeltaschen und all denen mit den bunten, lustigen Tierprints. Und so entschied ich mich also doch noch für eine Wickeltasche :)

Doch woher der plötzliche Sinneswandel? Ganz einfach: Diese Tasche hat rein gar nichts mit dem klassischen Bild der Wickeltasche zu tun (das immernoch sehr präsent in meinem Kopf herumspukt). Sie ist total schick und stylisch. Und hat noch dazu einen tollen Background..

WAS STECKT IN DER BOWLEANIES?

Die liebe Kathrin von Bowleanies produziert ihre umweltfreundlichen Taschen nachhaltig und fair. Sie werden in ihrem kleinen Atelier in Stuttgart in liebevoller Handarbeit genäht. Jede Tasche hat einen Anteil aus einem hochwertigen Lederfaserstoff, der aus Produktionsabfällen der Lederindustrie gewonnen wird – ist also sozusagen ein Recyclingprodukt. Dabei achtet Kathrin darauf, dass nur Materialien von geprüften Herstellern aus Deutschland und Europa verwendet werden, die aussagekräftige EU-Zertifikate bezüglich Umweltfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und fairen Arbeitsbedingungen vorweisen können – Daumen hoch!

Klingt jetzt alles total nach Öko – sieht aber so gar nicht nach Öko aus :) Die Bowleanies Wickeltasche sieht schlicht und dennoch total stylisch aus. Ich habe mich für die Variante mit einem Ethno-Print entschieden und habe noch eine Makramee-Feder an den Reißverschluss gehängt. Bei Kathrin gibt es aber auch noch andere Designs – schaut gerne mal in IHREM SHOP bei ihr vorbei :)

Was man ihr von außen nicht ansieht: Ihr Innenleben ist super praktisch. Mit zur Tasche gehört eine separate Windeltasche. Darin können Windeln, Feuchttücher und Ersatzbodys verstaut werden. So kann man auch eben mal nur die Wickeltasche mit in den Wickelraum nehmen und die große Tasche im Café am Stuhl hängen lassen.

Ein weiteres Goodie: Ein eingenähter Schlüsselring, der zum Beispiel als praktische Schnullergarage genutzt werden kann. So hat man den geliebten Nucki im Falle eines Tränenausbruchs gleich zur Hand ;) Not bad!

Der Lederfaserstoff macht die Tasche sehr robust (so kann ihr auch ein Spielplatzbesuch nichts anhaben) und dennoch ist sie leicht, stabil und schmutzbeständig. Sollte die Wickeltasche doch mal eine Wäsche nötig haben, so kann sie bei 30 Grad gewaschen werden.

Ich muss zugeben: Ja, die Bowleanis ist nicht ganz günstig. Mhhhh.. Kann man das machen? Ich finde ganz klar: Ja! Denn die sehr gute Qualität überzeugt. Und zum einen sind die praktischen und funktionalen Taschen ja auch ziemlich teuer (also zumindest finde ich 60 bis 100 Euro ziemlich viel für eine funktionale Nylontasche, die mir nicht mal gefällt) und zum anderen ist die Bowleanies eine Tasche, die einem auch nach der Windelzeit noch viel Freude bereiten wird – nämlich als ganz normale Stylo-Bag im Alltag ;) Sind wir mal ehrlich.. Solange man Kleinkinder und kleinere Kinder hat, sind die Zeiten der filigranen Umhängetäschchen, in denen sich kaum mehr als Geld, Autoschlüssel und das Handy befinden, ohnehin passé. Da braucht es schon etwas Geräumigeres ;)

Wenn man nach der Kinderwagenzeit die Kinderwagenhalterungen gegen den längeren Henkel tauscht, kann man die Tasche wunderbar im Mamialltag weiternutzen. Denn auch nach der Windelzeit wird man als Mami noch viele Jahre mit Sack und Pack unterwegs sein (man weiß ja nie, ob Ketchup statt im Mund auf der Hose landet oder welche Spielsachen, die uuuuuunbedingt mit mussten die Mama nach Haus tragen darf).

Wie ihr merkt, bin ich absolut begeistert von meiner neuen Begleiterin, die mir sicher einige Sorgen abnehmen und treue Dienste leisten wird :)

Alles Liebe und bis bald,

Dieser Beitrag entstand in liebevoller Zusammenarbeit mit BOWLEANIES.