Herbstlicher Pumpkin Latte

Der Herbst ist einfach toll.. Die Blätter färben sich bunt und leuchten an einem sonnigen Tag in den schönsten Farben um die Wette. Aber leider gehören auch trübe, verregnete und kalte Tage zum Herbst. Die finde ich aber nicht weniger schön. Es kann durchaus schön sein, sich an einem verregneten Tag mit einer warmen Decke aufs Sofa zu kuscheln und eine heiße Tasse Tee oder Kakao zu trinken, während draußen der Sturm tobt. Oder eine Tasse Kaffee. Oder eine Tasse Pumpkin Latte :) Was das ist? Ein winterlicher Latte Macchiato mit Kürbis und winterlichen Gewürzen, der super lecker schmeckt.

Tipp: Wenns künftig etwas schneller gehen soll, könnt ihr euch auch etwas mehr der Gewürzmischung aus dem Zimt-, das Ingwer-, das Muskat- und das Nelkenpulver zusammenmischen und einfach in einem Glas griffbereit im Schrank aufbewahren. Oder ihr kauft es fertig selbst, das geht natürlich auch ;) Hier gibt es aber jetzt erst mal die Anleitung zum selber machen..

IHR BRAUCHT

– 2 EL Zimtpulver
– 1 EL Ingwerpulver
– 1 EL Muskatpulver
– 1 TL Nelkenpulver
– 2-3 EL Agavensirup
– 2 EL Kürbispüree
– 250 ml warme Milch
– 1 Espresso

SO GEHT’S

Zuerst gebt ihr das Zimt-, das Ingwer-, das Muskat- und das Nelkenpulver zusammen in eine kleine Schüssel und verrührt es mit dem Agavensirup, bis es von er Konsistenz her wie eine sirupartige Masse ist.

Ich empfehle euch, einfach einen kleinen Kürbis für das Püree zu nutzen und den Rest zum Beispiel für eine Suppe oder einen Kürbiskuchen zu nutzen. Nur für die zwei Esslöffel, die ihr benötigt, würde ich nicht extra einen ganzen Kürbis kochen. Oder ihr macht aus dem restlichen Püree Hundekekse (so habe ich es gemacht ;)), das Rezept gibt es auch hier auf dem Blog. 

Ihr teilt den Kürbis und entfernt die Kerne. Dann schneidet ihr ihn in grobe Stücke und kocht ihn ca. 20 bis 30 Minuten in Wasser, bis er schön weich geworden ist. Danach lasst ihr ihn abkühlen, gießt das Wasser ab und püriert ihn fein. 

Gebt dann 2 EL eures Kürbis-Pürees zu eurem Sirup und vermischt das Ganze gut. Dann könnt ihr auch schon die Milch erwärmen und einen Espresso aus eurer Kaffeemaschine lassen. Da wir keinen Vollautomat haben, habe ich einen normalen halben schwarzen Kaffee genommen. Der ist zwar nicht so stark wie ein Espresso, ist meines Erachtens aber mindestens genauso gut geeignet ;)

Gebt den Espresso in die warme Milch, fügt 2 EL eures Sirups hinzu und verrührt das Ganze gut miteinander. Ihr könnt euren Pumpkin-Latte nach Belieben nochmal mit etwas Agavensirup nachsüßen. Da wir es gerne süß mögen, habe ich noch etwas Sirup hinzugegeben ;) Ich habe noch ein bisschen aufgeschäumte Milch als Topping in das Glas gegeben und den Schaum mit etwas Sternanis dekoriert:

So und schon ist euer herbstlicher Seelentröster für graue Herbsttage fertig.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren,