Eine Portion Gesundheit…

…kann doch sicherlich gerade jetzt in der Erkältungszeit jeder von uns gebrauchen, oder? Und sehr oft wünschen wir jemanden Gesundheit. Warum dann nicht einfach mal eine Flasche Gesundheit verschenken? :)

Ich habe heute ein gesundes Ingwer-Zitronen-Sirup gekocht. Darin sind Zitronen, Ingwer und Honig. Zitronen enthalten viel Magnesium und Vitamin C. Zusammen mit Ingwer sind sie ein super Hausmittel gegen Erkältungen. Ingwer enthält ebenfalls viel Magnesium und Vitamin C, aber auch Eisen, Phosphor, Kalium, Natrium und gesunde ätherische Öle. Damit die saure Zitrone und der scharfe Ingwer etwas besser schmecken, kommt noch eine Portion Honig hinzu. Aber lest selbst:

IHR BRAUCHT

– 5 bis 6 Bio-Zitronen
– 300 g Ingwer
– 1 Glas Honig
– 1,5 Liter Wasser
– 2 Glasflaschen
– Etwas Deko

SO GEHT’S

Zuerst wascht ihr den Ingwer und die Zitronen ab, denn bei beidem wird die Schale mitverwendet. Schneidet den Ingwer in grobe Stücke und zerkleinert ihn. Ich habe dafür unsere neue Küchenmaschine genutzt, ihr könnt ihn aber auch mit etwas Flüssigkeit mit dem Pürierst pürieren. 

Anschließend halbiert ihr die Zitronen, presst sie gut aus und stellt den Zitronensaft zur Seite. Die Schalen schneidet ihr in grobe Stücke. Dann gebt ihr den Ingwer, 1,5 Liter Wasser und die Zitronenschalen in einen Kochtopf. Wichtig: Der Zitronensaft wird nicht miterhitzt, denn durch die Hitze würde uns das gute Vitamin C flöten gehen ;) Der Ingwer und die Zitronenschalen werden ca. 20 Minuten geköchelt. 

Zum Schluss lasst ihr das Ganze etwas abkühlen und gebt dann die Zitronen-Ingwer-Masse durch ein Sieb, damit die Stücke herausgesiebt werden. Drückt die Zitronenschalen gut aus, damit nichts verloren geht. Dann vermischt ihr den Sud mit eurem Zitronensaft und dem Honig. Rührt so lange, bis ihr eine homogene Flüssigkeit habt. 

Jetzt kommt noch ein wichtiger Punkt: Spült die Flaschen kurz mit kochendem Wasser aus, bevor ihr euren Sirup in die Flasche gebt, denn so ist er länger haltbar und kippt nicht. Wenn der Sirup abgekühlt ist, könnt ihr ihn in die Flaschen füllen und die dann nach Belieben dekorieren. Ich finde es immer ganz schön, wenn man einen Zweig und ein paar Gewürze mit einer Juteschnur befestigt. Wenn es ein Geschenk sein soll, könnt ihr auch ein Schildchen mit dem Wort “Gesundheit” oder “Homemade” dann den Verschluss hängen und eine Flasche Gesundheit verschenken :)

Ob ihr den Sirup pur trinkt oder verdünnt, bleibt euch überlassen. Wenn es euch nicht zu scharf ist, könnt ihr jeden Tag einen Shot pur trinken oder ihr verdünnt den Sirup in einem Glas Wasser.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren – Auf die Gesundheit!