Schneller Blitz-Adventskalender für Hunde

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt… Naja, noch nicht – aber gar nicht mehr lang, dann ist es wieder so weit. Und wie könnte man die Vorweihnachtszeit schöner einleiten, als mit einem selbstgemachten Adventskalender? Im letzten Jahr habe ich keine Mühen und Kosten gescheut und Kai-Uwe einen Adventskalender gebastelt. Den Beitrag dazu findet ihr HIER.

Nun hat aber nicht jeder die Zeit und die Muse, so einen aufwendigen Adventskalender für den Hundi zu machen. Da ich seit diesem Jahr ja zwei Vierbeiner habe, habe ich es auch nicht geschafft, zwei Adventskalender dieser Art zu basteln. Da die zwei aber trotzdem nicht in die Röhre gucken sollen, habe ich mich in diesem Jahr für einen relativ einfachen Adventskalender entschieden und möchte das schnelle Blitz-DIY heute hier mit euch teilen. Da es so schnell geht, ist das auch ein super Last-Minute-DIY für die Kurzentschlossenen oder die, die verplant haben, dass der erste Dezember schon in wenigen Tagen ansteht :)

IHR BRAUCHT

– 1 großes Bonbonglas (z. B. HIER)
– ggf. ein schwarzes Etikett wie diese (wenn nicht schon eines beim Glas dabei ist)
– einen weißen Lackstift zum Beschriften (z. B. DIESEN Edding)
– 24 Leckereien (unten findet ihr Tipps für die Füllung)
– Juteband (z. B. HIER)
– Tannenzweigchen und/oder Tannenzapfen
– nach Belieben weitere Deko (z. B. solche Zuckerstangen wie DIESE)

SO GEHT’S

Ich habe mir zwei große Bonbon-Gläser bei Maison du Monde bestellt (gibt es HIER). Da meine doch sehr groß war, finde ich alternativ als kleineres Glas auch DIESES HIER ganz schön. Meine beiden Gläser hatten sogar schon ein schwarzes Etikett dabei. Zuerst habe ich das mit den Namen der zwei Wauzis beschriftet. Dafür habe ich einen weißen Lackstift genutzt.

犀利士 style=”text-align: justify;”>Da ich eine spezielle Schrift haben wollte, habe ich diese mit Pauspapier auf das Etikett gepaust (HIER habe ich mal ausführlich beschrieben, wie das Pausen funktioniert). Meine Schriftzüge ziehe ich immer aus Fontspace, dort findet ihr etliche schöne Schriftarten. Ich habe die Schriftart THE DESTAIN genutzt. Da es hier aber um den schnellen Adventskalender geht, würde ich sagen, schreibt vielleicht auch einfach den Namen eures Hundes von Hand auf das Etikett ;)

So und nun kommen wir auch schon zum wichtigsten Teil des Adventskalenders: Eine feine Füllung :) Jetzt könnt ihr eurem Wauzi seine Lieblingsleckerli kredenzen. Mir war es wichtig, dass die Leckerli im Glas auch schön aussehen. Deshalb gab es bei uns jeweils 24 DOG BOILIES von Schecker (findet ihr HIER). Sie sind so groß wie Schoko-Bons (finde ich die perfekte Größe) und machen sich super schön in einem Bonbon-Glas.

Und was ist drin? Kein Getreide, kein Zucker und keine Konservierungsstoffe. Dafür Fleisch, Ei und etwas Kartoffel. Hört sich gut an, oder? In unseren Kalendern gibt es die Sorte Fisch & Kartoffel und Pferd & Kartoffel. In einer Packung habe ich übrigens 40 Bällchen gezählt – mit einer Packung kommt ihr für den Adventskalender also allemal hin und könnt sogar mal vorkosten lassen :) 

Da meine Gläser dann doch etwas größer waren, als ich geschätzt hatte bzw. die 24 Bällchen das Glas nicht so ausgefüllt haben, habe ich noch die Rafabelos (Sorte: Gans & Lebkuchen) von Schecker mitreingepackt. Die haben einen hohen Fleischanteil und einen relativ niedrigen Fettgehalt – also der perfekte figurschonende Labbi-Snack. Die Bällchen sehen auch aus wie kleine Schokobons und machen sich super im Adventskalender (ihr findet sie HIER). Bedeutet für Kai-Uwe und Paul, dass es bis Weihnachten jeden Tag ein DogBoilie und ein Rafabelo geben wird… da werden sie sich freuen ;)

Alle Sorten der Leckerli riechen übrigens super angenehm. Bei so manch anderen Snacks würde einen wahrscheinlich der Schlag treffen, wenn man das Glas öffnet aber diese hier riechen wirklich sehr gut bzw. neutral. Wir können doch alle diese Stinkt-Leckerlis… ;) Mit diesen Bällchen passiert euch das auf jeden Fall nicht.

Tipp: Was ich auch sehr süß fand, als ich die Seite von Schecker durchstöbert habe, sind DIESE Herzchen. Das Tolle daran ist, dass sie Allergiker-geeignet sind (getreide- und glutenfrei) und durch die Herzform richtig süß aussehen.

Füllt also die 24 Goodies in das Glas und dekoriert es noch ein wenig falls ihr möchtet. An mein Glas kamen noch ein echtes Kiefernzweigchen und eine Deko-Zuckerstange, die ich mit einer Juteschnur an das Glas gebunden haben. Und viel mehr braucht es eigentlich gar nicht…

Et voila – Ich würde mal behaupten, in maximal 10 Minuten ist der schnelle Last-Minute-Adventskalender fertig.

Habt eine wunderschöne Vorweihnachtszeit und verwöhnt eure Vierbeiner ein bisschen,