Zitronenträumchen aus der Tasse

Ich liebe Zitronenkuchen. Aber leider geht es mir oft so, dass ich total Lust auf ein Stück Kuchen habe, es sich für mich bzw. für uns aber absolut nicht lohnt, für und zwei einen ganzen Kuchen zu backen. Dann ist entweder total viel übrig oder wir essen alles auf und werden kugelrund – beides nicht optimal ;) Wenn euch das auch so geht, habe ich heute eine super Lösung für euch: Ein Zitronenküchlein aus der Tasse…

IHR BRAUCHT

– 3 EL Öl
– 1 Ei von einem glücklichen Huhn ;)
– 3 EL Zucker
– 1 EL Zitronensaft (ich nehme immer eine frische Zitrone)
– 2 TL Zitronenschale (ebenfalls frisch)
– 1 EL Sahne
– 5 EL Mehl
– ½ TL Backpulver

Dann einfach alle Zutaten miteinander vermengen. Achtet darauf, dass ihr beim Vermengen auch die Zutaten, die weit unten auf dem Boden der Tasse sind, erwischt und wirklich alles gut miteinander versmischt. Beim einen Versuch ist es mir passiert, dass ich etwas Mehl in den Tiefen der Tasse nicht erwischt habe und das wird dann beim Kuchen löffeln etwas eklig ;) Anschließend bei 800 Watt ca. 1,5 Minuten backen. Fertig ;)

Besonderes toll finde ich es, dass man außer einer Tasse und einem Löffel nichts zu Spülen hat – Keine Schüssel, keinen Teigschaber und keine Rührstäbe, alles einfach super easy ;)

Für die, die leider keine Mikrowelle haben: Ob man die Backdauer von der Mikrowelle auf den Ofen umrechnen kann, weiß ich leider nicht. Aber theoretisch müsste dieser Tassenkuchen genauso auch im Backofen machbar sein.. Müsstet ihr mal testen..

Ich wünsche euch gutes Gelingen,