Augen auf bei Kauartikeln

Um die Beißerchen zu pflegen und frei von Zahnbelag zu halten, gibt es bei uns regelmäßig was zu Kauen ;) Im letzten Jahr habe ich hier auch einen Beitrag zum Thema ZAHNPFLEGE BEIM HUND veröffentlicht und euch erzählt, wie wichtig es ist, sich aktiv um die Zahngesundheit seines Hundes zu kümmern.

Ich war immer ein großer Fan von Rinderhautknochen oder Büffelhautprodukten und habe euch erzählt, dass Kai-Uwe diese oft zur Zahnreinigung zum Kauen bekommt. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Ausführungen und Kai-Uwe (der sonst alles innerhalb von Sekunden klein hat) war eine Weile damit beschäftigt, was einfach super war. Zudem riechen sie nicht unangenehm, sodass man sie gut auch drinnen füttern kann.

Doch dann hatte mir vor einiger Zeit eine liebe Followerin geschrieben, dass diese gepressten Kauknochen leider überhaupt nicht gut sind. Der Hintergrund dazu ist: Sie werden aus getrockneter Rinderhaut gemacht, die meist aus dem Ausland kommt (größtenteils sind die Kauknochen aus Fernost importiert) und sind dadurch chemisch sehr belastet. Die klassischen und leider immer noch sehr beliebten Büffel- und Rinderhaut-Kauprodukte sind also leider mit einem Cocktail verschiedenster giftiger Chemikalien gespickt!

Die Produkte, die ich euch hier empfehle habe ich selbst recherchiert und getestet. Ich bin nicht bezahlt oder gesponsort, sondern möchte euch in diesem Beitrag einfach meine Recherche-Erkenntnisse und meine persönlichen Produktempfehlungen an euch weitergeben.

WAS IN FERNOST PASSIERT

In China und Asien generell wird die Rinderhaut in ein chemisches Bad gegeben, um sie für den Transport vom Schlachthof zur Gerberei haltbar zu machen. In der Gerberei angekommen, kommen die Häute in eine Asche-Laugen-Lösung oder in eine giftige Natriumsulfid-Kalk-Mischung, um Haare und Fett von der Haut zu entfernen. Danach wird die Rinderhaut mit einer weiteren Chemiekeule gespalten. Die äußere Schicht wird dann zu Leder weiterverarbeitet und die innere Schicht unter anderem zu Kauartikeln (aber auch zu Kosmetik für Menschen oder zu Kleber). Erschreckend!

Im nächsten Schritt kommt die Haut in Wasserstoffperoxid und wird gebleicht, um den fauligen Geruch loszubekommen. Reicht die Bleiche nicht aus, wird auf weitere Chemikalien zurückgegriffen. Die Hautstücke werden danach zugeschnitten und in Form gebracht. Um die Form zu erhalten, nutzt man Kleber.

Da ein schneeweißer Knochen unnatürlich wirkt, kommen im letzten Schritt Farbstoffe (oft mit Titanoxid oder das karzinogene FD & C Red 40 und Natriumbenzoate) zum Einsatz. Zum Schluss gibt es noch einige Aromastoffe/Geschmacksverstärker und einen Schuss Lockstoffe, denn vermutlich kein Hund dieser Welt würde sonst freudig an den giftigen Lederabfällen herumkauen.

Und als hätten die Kauknochen durch all das noch nicht genug Chemikalien abbekommen, bekommen sie nochmal eine Schippe Chemie drauf, bevor sie über Wochen hinweg über die Weltmeere aus China zu uns verschifft werden. Damit sie die lange Fahrt mit teilweise starken Temperaturschwankungen (Hitze und Kälte) gut überstehen und ansehnlich bei uns in Europa ankommen, werden sie vorab mit unbekannten Chemiecocktails behandelt. Denn wer möchte nach Wochen des Transports schon braune, stinkende, undefinierbare Klumpen geliefert bekommen?

Hier könnt ihr auch ein gutes Video dazu ansehen. (Quelle des Videos : Youtube (Rodney Habib, https://www.facebook.com/rodneyhabib) via Hoffnungshunde.com)

Durch all diese Schadstoffe können der Magen-Darmtrakt, die Leber, die Milz und die Nieren eures Vierbeiners geschädigt werden. Beim Recherchieren laß ich sogar von Fällen aus Amerika, bei denen Hunde an Leckerlis und Kauartikeln aus Asien an Leber- und Nierenversagen starben. Es ist wirklich grauenvoll!

DIE HERKUNFT ERKENNEN

Versucht unbedingt herauszubekommen, woher eure Kauartikel stammen. Auf der Verpackung findet sich zu 99% leider kein Hinweis dazu. Das wäre ja auch zu einfach gewesen ;) Letztendlich müsst ihr aktiv bei den Marken nachfragen, um eine Auskunft über die Herkunft zu bekommen. Und dann wird sich zeigen: Sie kommen fast alle ausnahmslos aus Asien oder Osteuropa. Die großen Marken lassen eher nicht in Deutschland produzieren. Denn das wäre zu teuer.

Eine Kennzeichnungspflicht gibt es leider nicht. Keine Marke würde auf ihre Rinderhautröllchen-Verpackung schreiben „Made in China“. Das wäre dann doch eher abschreckend.. Denn aus China kommt meist leider nichts Rechtes.

Doch nur, weil die Artikel „Made in Germany“ sind heißt das nicht, dass sie frei von Chemie sind. Am besten ihr achtet darauf, natürliche und unbehandelte Produkte zu kaufen. Damit geht ihr auf Nummer sicher. Natürlich sind diese Produkte teurer als die Asia-Kauartikel. Doch für das Leben und die Gesundheit seines Vierbeiners sollte man weder an Kauartikeln, noch an Leckerlis oder am Hundefutter sparen. Die Kosten für Tierarztbesuche in Folge einer solchen Vergiftung und – auch wenn es jetzt hart klingt – für eine Tierbestattung sind deutlich höher als die Investition in gute Kauartikel und Tiernahrung.

Leider wusste ich all das lange selbst nicht.. Genau deshalb wollte ich euch heute davor warnen und euch im nächsten Abschnitt gleich ein paar Alternativen zeigen.

LILLS KAUARTIKEL – MADE IN GERMANY

Eine super Alternative sind die Kauprodukte von Lill’s. Das Fleisch, aus dem die Produkte hergestellt werden, stammt nicht aus Massentierhaltungen und auch nicht von Tiere, die qualvollen Transporten ausgesetzt wurden. Alle Kauartikel sind in Deutschland hergestellt und luftgetrocknet.

Was ich auch sehr loben muss ist, dass alle Produkte der Umwelt zuliebe in Recycling-Papierverpackungen kommen, die wiederverschließbar sind. Beim Geruch mancher Kauartikel ist man dafür sehr dankbar ;)

Lill’s hat eine schöne Auswahl an verschiedenen Kauprodukten. Wir haben die RINDERKOPFHAUT, das DÖRRFLEISCH, die SEEWOLFHÄUTE und die BIO-PUTENWÜRSTCHEN getestet:

Die Rinderkopfhautstücke haben eine wunderbare Größe und stammen aus Deutschland. Sie sind groß genug, um Kai-Uwe und Paul eine Weile zu beschäftigen aber nicht so riesig, dass sie stundenlang brauchen, um die Rinderkopfhaut kleinzukriegen. Ich bin persönlich ein großer Fan von Rinderkopfhaut, da sie nicht so streng riecht wie andere Kauartikel und deshalb gut drinnen gefüttert werden kann :)

Total überrascht und begeistert war ich von den Seewolfhäuten. Von der Optik her hätte gedacht, dass Kai-Uwe und Paul die Häute schnell verputzt haben. Aber von wegen ;) Auch an den Seewolfhäuten hatten die zwei ein ganzes Weilchen zu knabbern, was ich wirklich super finde. Allerdings riechen die Häute deutlich strenger als die Rinderkopfhaut ;) Die getrockneten Seewolfhäute stammen aus Island und wurden in mehreren Schichten übereinander gelegt und in Streifen geschnitten. Wahrscheinlich dauert es daher eine Weile, bis Kai-Uwe und Paul sie klein haben..

Das Rinder-Dörrfleisch (hergestellt in Deutschland) und die Putenwürstchen waren hingegen relativ schnell weg ;) Daher würde ich die eher zur Belohnung einsetzen. Super an den Würstchen ist der geringe Fettanteil. Bei meinen zwei Labbis muss ich immer auf die schlanke Linie achten ;) Ich könnte mir vorstellen, dass andere (vor allem kleinere) Hunde länger an den Würstchen und am Dörrfleisch zu kauen haben als Kai-Uwe und Paul :)

Hier könnt ihr bei LILL’S vorbeischauen. Es gibt dort auch Rinder-Strossen, Kabeljau-Zöpfe, Rinder-Pansen und vieles mehr. Es lohnt sich, da es wirklich en ganz toller Shop ist!

GEORGE&BOBS – MADE IN GERMANY

Ich habe kürzlich große Rinderkopfhautplatten von George&Bobs aus Deutschland für meine zwei bestellt. Und ich kann sie euch wirklich nur empfehlen. Gerade bei Kai-Uwe habe ich immer das Problem gehabt, dass er Kauartikel in Kürze zerlegt hat und kaum mehr als 10 Minuten mit etwas beschäftigt ist.

Ich habe für Kai-Uwe und Paul extra die großen 20×20 cm Rinderkopfhautplatten bestellt und Kai-Uwe hatte nach etwa einer Stunde gerade mal die Hälfte davon klein. Paul braucht ohnehin länger und hatte in der Zeit gefühlt nicht ganz ein Drittel der Platte geschafft ;) Da es dann aus meiner Sicht genug für den Tag war, habe ich den beiden den Kauspaß wieder abgenommen und sie einige Tage später weitermachen lassen.

Die Produkte von George&Bobs enthalten keine Farb- oder Konservierungsstoffe oder sonstige Füllstoffe. Es handelt sich um Echtfleisch-Produkte mit natürlichen Monoporoteinen und ohne Reis, Kartoffeln, Soja oder Getreide.

Hier habe ich euch eine kleine Auswahl an getrockneten Kauprodukten von George&Bobs verlinkt. Es gibt aber noch viele, viele andere tolle Dinge. Stöbert mal durch ;)

– HIER kommt ihr zu den Rinderkopfhautstangen
– HIER kommt ihr zu den Rinderkopfhautplatten
– HIER kommt ihr zu den Büffelstrossen
– HIER kommt ihr zum Ochsenschwanz
– HIER kommt ihr zum Rindermarkknochen
– HIER kommt ihr zu Putenhälsen
– HIER kommt ihr zur Büffellunge

Noch ein Hinweis: Bitte achtet darauf, die Kauartikel von der Tagesration an Futter abzuziehen. Die Energiedichte ist durch den Wasserentzug bei getrockneter Rinderhaut 3-4 Mal höher. Daher diese Kalorien unbedingt bei der täglichen Fütterungsmenge abziehen, sonst könnt ihr euren Vierbeiner bald spazieren rollen ;)

FRIELLA KAUARTIKEL – MADE IN GERMANY

Was ich selbst noch nicht getestet habe, in Kürze aber definitiv testen werde, sind die Produkte von Friella. Dieser Hersteller legt sehr großen Wert auf die Herkunft und auf hohe Qualität. Einige meiner Follower bestellen dort ihre Kauartikel und das Feedback zu Friella ist durchweg gut. Ihr findet im Shop Pferdearchillissehnen, Schweineohren und Sprotten – gerade solche Artikel sind super für kleinere und mittlere Hunde. Außerdem gibt es bei Friella auch Rinderkopfhautplatten in verschiedenen Größen, Kopfhautstangen und Rinderstrossen. Super finde ich vor allem die Rinderohren und die Rindernasen. Die habe ich schon auf der imaginären Merkliste ;) HIER geht es zu Friella. 

GEWEIHE UND TRAGENDE KNOCHEN

Hunde kauen auch gerne an Geweihstücken, habe ich zumindest gelesen ;) Sie helfen nicht nur bei der Zahnpflege, sondern liefern nebenbei auch noch wertvolle Mineralien und Spurenelemente, wie u.a. Eisen, Phosphor, Schwefel, Kalzium, Magnesium, Kalium und Zink. Bio-Geweihstücke für Hunde (z. B. von Antler Sticks) sind frei von Konservierungs-, Aroma- und Farbstoffen und natürlich ohne künstliche Farbstoffe. Jedoch habe ich auch gelesen, dass ein Geweih ja von Natur aus dazu da ist, ein Leben lang zu halten und dadurch zum Teil aus Knochensubstanz besteht, die es seeeehr hart und widerstandfähig macht. Und im schlimmsten Fall ist es härter als die Hundezähne.

Auch Jumboknochen (sind meist sehr große Beinknochen) sind unter den Hundebesitzern sehr beliebt. Da die Beine großer Tiere viel Gewicht tragen müssen, sind auch diese Knochen sehr hart und widerstandsfähig. Daher besteht auch bei diesen Knochen das realistische Risiko, dass die Zähne feine Haarrisse bekommen und zu einem späteren Zeitpunkt abbrechen oder direkt schon beim Versuch des Hundes, den großen Knochen zu zerbeißen, abbrechen.

Ich persönliche habe Kai-Uwe und Paul noch kein Geweih und keinen Jumboknochen gefüttert, da mir das einfach zu riskant ist. Man muss das Unglück ja nicht herausfordern ;)

WARNUNG ZUM SCHLUSS

Lasst eure Fellnase beim Kauen bitte nicht alleine. Es kann gut gehen, es kann aber auch schnell etwas passieren. Im Eifer des Gefechts möchte euer Hund vielleicht ein zu großes Stück auf einmal fressen und verschluckt sich daran bzw. im schlimmsten Fall bleibt das Stück ihm im Hals stecken.

Dass euer Hund sich verschluckt hat, merkt ihr zum Beispiel daran, dass er röchelt, würgt oder versucht, sich zu erbrechen. Oder wenn er panisch wird, hustet oder sich die Schnauze reibt. Wenn ihr Glück habt, hängt der Übeltäter noch relativ weit oben fest. In diesem Fall könnt ihr versuchen, in den Mund/Rachenbereich zu greifen und das Stück zu entfernen.

Sitzt der Fremdkörper tiefer, könnt ihr das Husten des Hundes durch Klopfen zwischen die Schulterblätter unterstützen. Wenn euer Hund zu ersticken droht, könnt ihr ihn an den Hinterpfoten hochheben und versuchen den Fremdkörper herauszuschütteln. Hilft all das nichts heißt es: Sofort ab zum Tierarzt!

Seid wachsam und passt auf eure Vierbeiner auf,