Blaubeer-Vanille-Eismuffins

36 Grad und es wird noch heißer… Der Sommer ist zurück und ich finde, es wird mal wieder Zeit für eine Erfrischung… Zeit für ein Eis ;) Denn Eis machen ist überhaupt nicht schwer und man braucht auch keine Eismaschine dafür :) Wenn ihr ein paar Holzstiele kauft und ein einfaches Muffin-Backblech und Muffinförmchen zweckentfremdet, könnt ihr euch total einfach super leckere Blaubeer-Vanille-Eismuffins machen.

IHR BRAUCHT

– 150 g  tiefgefrorene Blaubeeren
– 100 g Zucker
– 200 ml Sahne (1 Becher)
– 2 Eier (von einem glücklichen Huhn ;))
– 500 g Magerquark
– Vanille Flavdrops (ich nutze DIESE)
– Kleine Holzstiele
– Muffinblech + Muffin-Silikonförmchen

SO GEHT’S

Die Blaubeeren auftauen lassen, die 100 g Zucker hinzugeben und dann fein pürieren. Die Eier schaumig schlagen, die Sahne auch steif schlagen und dann beides mit dem Quark und einigen Flav Drops vermengen. Unterschätzt die Wirkung dieser Tropfen nicht und nehmt lieber erst mal nicht so viel davon ;)

Die Mulden des Muffinblechs mit den Muffinförmchen aus Silikon auslegen und etwa 3/4 der Förmchen mit der Quarkmasse befüllen. Danach vorsichtig etwas vom Blaubeerpüree hinzugeben und mit einem Zahnstocher einige Male durch die Masse fahren, damit sie ein schönes Muster bekommen (ihr kennt das Prinzip sicher vom Marmorkuchen).

Zum Schluss werden die Eisstiele in die Mitte gesteckt. Ich habe gerade nur lange Holzstiele zuhause gehabt, deshalb habe ich sie mit einer Schere einfach in der Mitte halbiert. War gar kein Problem, es ist auch nichts gesplittert.

Dann kommt das Eis für ca. 2 Stunden ins Gefrierfach. Ich hatte Bedenken, ob ich das Eis danach ohne Weiteres aus der Muffinform bekomme.. Hat aber auf Anhieb geklappt – ein Hoch auf die Erfindung der  Silikonförmchen ;)

Für mich sind die Eismuffins der perfekte Sommersnack, da sie schön leicht sind und gerade an heißen Tagen nicht wie ein Stein im Magen liegen – einfach das perfekte Grilldessert ;)

Viel Spaß beim Ausprobieren und Erfrischen,