Boho-Traumfänger

Im Moment sieht man sie wieder überall… Traumfänger :) Es gibt sie in sämtlichen Farben und mittlerweile mit allen möglichen Materialien.

Eine alte indianische Geschichte besagt, dass es früher eine Spinnenfrau gab, die sich um alle Menschen und Kinder des Landes gekümmert hat. Als das Volk nach und nach größer wurde und sich weiter ausdehnte, war es für die Spinnenfrau schwer, alle Kinder zu erreichen. So zeigte sie den Müttern und Großmüttern, wie sie aus Weidenreifen und Pflanzenfasern magische Netze weben, die Traumfänger.

Ursprünglich war der Traumfänger also ein indianisches Schutzmobile, das Mütter über die Betten ihrer Kinder gehängt haben, um schlechte Träume und schlechte Gedanken fernzuhalten bzw. diese im Netz einzufangen. Wenn die Sonne aufging, lösten sich mit den ersten Sonnenstrahlen alle über Nacht eingefangenen schlechten Träume auf. So fielen laut Sage nur die guten Träume auf die Kinder herab und bescherten ihnen eine angenehme Nacht.

Der Kreis des Traumfängers steht einerseits für den Kreislauf des Lebens und andererseits für den Verlauf der Sonne und des Mondes. Die acht Punkte, an denen sich das Netz mit der Weide verbindet, stehen für die acht Beine der Spinne, welche die Spinnenfrau symbolisieren.

Die ursprünglichen Traumfänger sind mit Federn und Pferdehaar verziert. Die Federn symbolisieren den Atem und die Luft des großen Geistes. Jedes Mal, wenn der Wind durch den Traumfänger weht und sich die Federn bewegen, zeigt das, wie wichtig die Luft für unser Leben ist. Die Pferdehaare stehen für die Verbindung zu den Seelen aus der Tierwelt.

Aber jetzt genug mit den alten Geschichten ;) Heute sind Traumfänger eher ein modisches Wohnaccessoire ;) Teilweise zweckentfremdet werden sie heute auch gerne zu rein dekorativen Zwecken benutzt, wobei ich die Bedeutung und die Symbolik dahinter wirklich schön finde.

In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie ihr einen Traumfänger ganz einfach selber machen könnt. Ich habe mich für eine Boho-Hippie-Variante mit Häkelspitze und Federn entschieden.

IHR BRAUCHT

– einen Ring in der Größe eurer Wahl (meiner ist von HIER und hat 20 cm Durchmesser)
– Verschiedene Wollreste (meine sind von WOLLE RÖDEL ONLINE)
– Häckelspitzen-Deckchen (gibt es HIER)
– Flausch-Federn (gibt es HIER)
– Quetschperlen (gibt es HIER)

SO GEHT’S

Knotet eure Wolle um den Ring und lasst eine großzügige Schlaufe als Aufhänger. Wickelt das Band dann eng um den Ring, sodass man hinterher den Ring nicht mehr sehen kann und alles mit eurer Wolle lückenlos bedeckt ist. Statt nur einer Farbe könnt ihr auch mehrere nutzen – seid kreativ ;)

Wenn der ganze Ringe bedeckt ist, wird das Netz eingeknotet. Achtet darauf, dass die Größe eures Häckelspitzen-Deckchens zur Größe eures Rings passt. Dann wird das Spitzendeckchen einfach an 6 Stellen am Ring festgeknotet. Fädelt dazu einen Faden durch ein Loch am Rand der Spitze und knotet diesen dann fest und straff um den Ring. Macht das um den ganzen Ring herum, bis das Deckchen gut fixiert ist. Es sollte so fest sitzen, dass es keine Falten wirft.

Zum Schluss werden Wollstücke abgeschnitten und um den unteren Bereich des Rings geknotet.  Nutzt, was ihr finden könnt. Ich habe einige sehr schöne Wollarten (wie z. B. die mit den feinen „Haaren“ dran bei Wolle Rödel bestellt). Natürlich könnt ihr auch Federn an die Enden eures Traumfängers knoten – macht, wonach euch ist ;) Und natürlich muss euere Traumfänger nicht so schlicht sein wie meiner – ihr könnt jegliche Farbe nutzen :)

Ich habe mich für Federn an den Enden entschieden. Ich finde, die geben dem Traumfänger so eine schöne leichte Optik. Die Federn habe ich mit Quetschperlen befestigt. Dazu den Faden und das Ende der Feder durch die Quetschperle fädeln und diese mit einer Flachzange zerdrücken, schon hält die Feder ;) Hier seht ihr die Befestigung:

Und schon ist euer Traumfänger im Boho-Look fertig! Ich mag es besonders, wenn er draußen hängt und der Wind durch die Federn weht.

Natürlich könnt ihr statt dem Häckeldeckchen in der Mitte auch selbst ein Netz weben – das erfordert aber etwas mehr Zeit und Geduld. Bei einem Traumfänger sind eurer Kreativität wirklich keine Grenzen gesetzt – tobt euch aus ;)

Aber aufgepasst, bevor ihr loslegt: Knüpft euren Traumfänger nur mit guten Gedanken, damit die Träume der guten Geister zu euch kommen ;) Bei der Verzierung eures Traumfängers dürft ihr kreativ sein: Ob Perlen ins Netz weben, Glitzer aufstreuen oder andere Accessoires einbauen – Alles, was die bösen Geister ablenkt, sorgt dafür, dass die bösen Träume und Gedanken sich darin verfangen und im Netz hängen bleiben, bis das Morgenlicht sie holt.

So, jetzt aber genug Hokuspokus ;) Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und allzeit angenehme Träume,