Regenbogen für’s Kinderzimmer

Schon lange schwirren mir die wunderschönen Makramee-Regenbögen für’s Kinderzimmer im Kopf herum. Und so war klar: Sobald ich schwanger bin, werde ich mich ans Werk machen ;) Aber ich hatte bezüglich der Farbwahl dann doch beschlossen noch abzuwarten, bis ich das Geschlecht unseres Babys kenne. Und als ich wusste ging es sofort ans Wolle bestellen..

Da wir ein kleines Babygirl erwarten, habe ich mich für eine Farbkombi aus Koralle, Rosa und Lachs mit Gold entschieden. Die Farben finden sich in unserem Kinderzimmer immer wieder. Ich finde die Kombi super schön, da ich kein großer Fan vom klassischen Rosa oder Pink bin.

Aufgrund von Corona hatte ja lange Zeit leider kein Laden geöffnet. Daher habe ich meine Wolle bei Amazon bestellt. Wenn euch die Farben gefallen, findet ihr in der nachfolgenden Übersicht die Links zum Shop. Was ihr sonst noch braucht, seht ihr hier…

IHR BRAUCHT

– Makramee-Schnur (findet ihr HIER)
– Wolle in der Farbe Koralle (findet ihr HIER)
– Wolle in der Farbe Lachs (findet ihr HIER)
– Wolle in der Farbe Hellrosa (findet ihr HIER)
– Goldenes Garn (findet ihr HIER)
– eine gute Schere (ich nutze am liebsten eine Stoffschere)
– Nadel und Faden

SO GEHT’S

Ich habe nicht verstanden, warum diese Regenbögen so teuer in diversen Shops verkauft werden. Eigentlich sind sie ja total einfach gemacht. Aber ich muss sagen: In Anbetracht der Zeit, die man daran sitzt, sind die Preise gerechtfertigt ;) Ich habe mich für einen sehr großen Regenbogen entschieden. Daran sitzt man natürlich länger, bis alles umwickelt ist, als an einem kleinen. So, jetzt aber los…

Zuerst müsst ihr euch überlegen, wie dick und wie groß euer Regenbogen werden soll. Da ich mich für einen relativ großen Regenbogen in 4 Farben entschieden habe, habe ich bei der Makremeeschnur 9 Seile pro Farbe übereinandergelegt und umwickelt, da ich die einzelnen Bögen relativ dick haben wollte. Ihr könnt sie aber – wenn ihr zum Beispiel noch viel mehr Farben nutzen wollt – auch deutlich dünner machen und nur 3 Makrameeseile umwickeln. Das stelle ich mir auch sehr schön vor :)

Und dann wird die Wolle an den Makrameeseilen festgeknotet und fleißig gewickelt. Ich bin einmal von links nach rechts gegangen und dann wieder einmal komplett von rechts nach links zurück, damit alles schön dicht ist und keine Makrameeschnur mehr durchblitzt. Die Enden der Wolle werden dann fest miteinander verknotet. Wichtig: Legt die umwickelten Bögen auf jeden Fall auch schon in der Form und Reihenfolge hin, wie ihr den Regenbogen später haben wollt. Denn nur dann bekommt ihr es so hin, dass die Enden immer auf der gleichen Höhe abschließen.

Wenn ihr alle Bogen-Elemente fertig habt, wirds tricky (zumindest wenn euer Regenbogen so dick ist wie meiner;)). Eines vorweg: Ich habe zuerst versucht, die Bögen miteinander zu verkleben.. Das hält aber nicht und gibt im schlimmsten Fall Flecken auf der Wolle – also versucht es am besten gar nicht erst ;)

Die Bögen werden miteinander vernäht. Da ich keine so lange Nadel habe, habe ich zunächst immer zwei miteinander vernäht (immer nur an einem Punkt mit ca. 5 cm Abstand) und die Paare dann am Schluss in der Mitte miteinander vernäht. Achtet darauf, dass ihr immer genau neben das Loch steckt, aus dem der Faden kommt, damit man die Naht von außen nicht sieht. Ist der Bogen einmal vernäht, hält das Konstrukt bombenfest zusammen :)

Zum Schluss kommt noch das Aufhübschen. Schneidet die Makrameeschnüre alle auf gleicher Länge ab und dröselt sie auseinander. Ich habe sie nicht komplett auseinandergezwirbelt. Ihr könnt sie dann gekräuselt herunterhängen lassen oder mit einem Glätteisen glätten – je nachdem, was euch besser gefällt :)

Und dann war mein Regenbogen fertig. Eigentlich. Irgendwie gefiel er mir noch nicht. Ich fand, dass er noch zu schmal war und ihm noch ein zusätzlicher Bogen fehlt. Ich durchstöberte meine Wollreste und fand noch eine weiße flauschige Wolle, mit der ich einen weiteren Bogen umwickelte. Das Gute ist, dass ihr ganz flexibel noch mehr Bögen daransetzen könnt :)

Anschließend gefielen mir die Proportionen viel besser. Zu. Schluss sticht man mit der Nadel mittig oben noch eine Schnur zum Aufhängen durch und fertig ist der Makramee-Regenbogen für’s Kinderzimmer – oder vielleicht als Babygeschenk zu einer Babyshower-Party oder zur Geburt?

Viel Spaß beim Ausprobieren,