Das weltbeste Avocado-Brot

Avocado… Was ist das überhaupt? Ein Obst? Ein Gemüse? Egal – Jedenfalls konnte ich mit dieser seltsamen grünen Frucht recht wenig anfangen. Aber im Laufe der Jahre habe ich mich zu einem kleinen Avocado-Fan gemausert. Und deshalb möchte ich heute ein Rezept für das weltbeste Avocado-Brot mit euch teilen. Meiner Meinung nach geht das wirklich immer.. Ob zum Frühstück, mittags, als Snack zwischendurch oder Abendessen. Mit nur wenigen Zutaten zaubert ihr eine kleine Geschmacksexplosion.. Die Kombi aus Avocado, krossem Bacon und einem leicht flüssigen Ei ist für mich einfach unschlagbar.

WAS IHR FÜR DEN GAUMENSCHMAUS BRAUCHT

– 4 Scheiben Brot (ich nutze gern Körnerbrot)
– 1 Avocado
– 3 kleinere Rispentomaten
– 4 Eier (von glücklichen Hühnern)
– 8 Scheiben Bacon
– 1 – 2 EL Creme Fraiche
– Guacamole-Gewürz (ich nutze DIESES von Just Spices)
– Pfeffer und Salz
– Optional etwas Kresse als Topping

Halbiert das grüne Früchtchen, entfernt den Stein und trennt es aus der Schale heraus (geht am besten mit einem Löffel). Würfelt die Avocado, schneidet den inneren Teil der Tomaten heraus (also den Teil mit den Kernen) und würfelt den festen Teil fein. Vermischt das Ganze mit der Creme Fraiche in einer Schüssel. Würzt die Masse mit etwas Pfeffer und Salz. Da ich es würzig mag, gebe ich gerne noch ca. 1,5 TL Guacamole-Gewürz dazu. Anschließend kommt die Masse eine halbe Stunde in den Kühlschrank, damit sie gut durchziehen kann.

Während die Creme kaltgestellt ist, könnt ihr den Bacon zubereiten. Ihr könnt den Bacon in der Pfanne braten. Ich bruzzle ihn gerne in der Mikrowelle. Gebt die Streifen dazu einfach auf einen Teller und legt ein Blatt Küchenkrepp darauf (sonst gibt’s eine Sauerei). Dann geht es für den Bacon ca. 3 Minuten bei voller Power ab in die Mikrowelle. Und schon habt ihr euren Bacon schön kross.

Die Eier könnt ihr auf verschiedene Weisen zubereiten. Entweder ihr pochiert sie, ihr kocht sie oder ihr bereitet euch ein Spiegelei zu. Ganz das, was ihr am liebsten mögt. Ich habe mich für ein Spiegelei entschieden. Ich mag es, wenn das Eigelb noch etwas flüssig ist und wie eine Art Soße mit auf dem Brot ist.

Und dann geht es nur noch an Stapeln. Ich habe mein Körner-Brot vorher getoastet. Dann bestreicht ihr es schön großzügig mit der Avocadocreme, packt den Bacon aufgelegt drauf und krönt das Ganze mit Eurem Ei. Zum Abschluss bekommt die Leckerei noch ein Topping aus Kresse und et voila – fertig ist das weltbeste Avocadobrot.

Lasst es euch schmecken,