Sommerliche Kokos-Bällchen

Wir kennen sie alle.. Die sommerliche Raffaello-Werbung.. Sonne, das türkisfarbene Meer, warme Temperaturen und dann diese schneeweißen Kokosbällchen. Hmmm, lecker! Da bekommt man richtig Lust auf diese Leckerei. Deshalb habe ich heute mal ein Rezept ausprobiert und Kokosbällchen für Kai-Uwe und Paul gebacken. Die zuckerfreie und hundefreundliche Raffaello-Alternative für warme Sommertage sozusagen. Und sie kamen natürlich super bei den Zwei an.

Besonders toll an dem Rezept finde ich, dass man gar nicht viel braucht und die Bällchen super schnell und easy gemacht sind. Kein Ausrollen, kein Ausstechen, einfach nur kneten und Kugeln formen ;)

WAS IHR BENÖTIGT

– 200 g Mehl (getreidefreie Alternative: Kokosmehl oder Buchweizenmehl)
– 1 bis 2 Päckchen Kokosflocken
– 2 EL Oliven-Öl
– Wasser (Menge nach Bedarf)

Ihr vermengt einfach das Mehl, das Öl und ein ganzes Päckchen Kokosflocken in einer Schüssel und gebt dann etwas Wasser hinzu. Gebt erst mal weniger dazu, knetet den Teig und fügt dann nach und nach langsam weiteres Wasser hinzu. Bis sich ein Teig ergibt, der schön zusammenhält aber nicht mehr klebrig ist. Er sollte von der Konsistenz her so sein, dass ihr gut Kugeln formen könnt.

Dann geht es auch schon los. Form aus dem Teig Kokosbällchen. Damit es so richtig nach Raffaellos aussieht, habe ich aus dem zweiten Päckchen der Kokosflocken etwa die Hälfte in einen Teller gegeben und die fertigen Kugeln nochmal einmal kurz darin gewälzt. Das könnt ihr machen, müsst es aber nicht. Ich fand es einfach nochmal ein bisschen hübscher.

Die fertigen Bällchen gebt ihr auf ein Blech und schiebt sie für ca. 15 Minuten bei 180° Grad in den Ofen. Schaut zwischendurch lieber mal rein, damit sie nicht zu hart werden. Die Kugeln sollen innen noch fluffig weich sein, wenn ihr sie auseinanderbrecht.

Nach der Backzeit die Kokosbällchen gut auskühlen lassen und gerne auch selbst probieren. Ich fand sie lecker, als Snack für Menschen hat mir dann aber doch etwas die Süße gefehlt ;)

Viel Spaß beim Nachbacken,