Geldgeschenk für Häuslebauer

Wie oft wird man zu einer Hochzeit eingeladen und das Brautpaar erwähnt schon in der Einladungskarte, dass es sich Geld wünscht… Wir sind allein in diesem Jahr auf drei Hochzeiten eingeladen und jedes Brautpaar wünscht sich Geld ;) Ich kann das absolut nachvollziehen und finde das auch sehr sinnvoll, aber trotzdem möchte man als Gast ja doch lieber mit etwas mehr ankommen, als „nur“ mit einem Umschlag mit Geld, oder?

Deshalb zeige ich euch heute eine Geschenkidee für Brautpaare, die sich vielleicht gerade mit dem Thema Eigenheim beschäftigen. Unsere Freunde, die im Mai geheiratet haben und gerade mitten in der Vorbereitung ihres Hausbaus stecken, haben von uns ein kleines Häuschen – personalisiert, dekoriert und mit der passenden Karte mit der Aufschrift „Aus Träumen werden Pläne“. Das Häuschen muss aber kein Hochzeitsgeschenk sein.. Ich finde es auch zum Einzug schön, da könnte man z. B. einen Einkaufsgutschein mit in das Haus legen doer man schenkt es zum Geburtstag.. Ich finde, es passt zu jedem Anlass :)

Eine sehr schöne Idee für Häuschenbauer finde ich auch personalisierte Meterstäbe, die kann man zum Beispiel hier bestellen. Gerade das hatte das Brautpaar aber leider schon von jemand anderem zur standesamtlichen Feier bekommen und deshalb habe ich mir die Alternative mit dem Deko-Häuschen überlegt.

Da ich es nicht allzu riesig haben wollte, habe ich mir dieses Häuschen bestellt. Allerdings wollte ich es weiß haben und habe es dann mit weißer Wandfarbe gestrichen (ein weißes Haus in der Größe und mit der Schublade, die ich mir vorgestellt habe, habe ich leider nirgendwo finden können).

Als das Häuschen zweimal deckend weiß gestrichen war, habe ich mir hier DIESE schöne Schrift ausgesucht und mir den Familienname als Schriftzug in der passenden Größe ausgedruckt. Ich finde, das macht das Geschenk einfach persönlicher. Auf Fontspace findet ihr wirklich unglaublich viele verschiedene Schriftarten – von verschnörkelt bis clean.. Und alle sind kostenfrei :)

Und dann kam wieder mein allerliebstes Hilfsmittel zum Einsatz, um Schriftzüge auf Gegenstände zu bekommen: Das Pauspapier. Ich habe mir schon vor unserer Hochzeit HIER einen ganzen Stapel bestellt und so seither sämtliche Dekogegenstände beschriftet.

Um die Vorlage auf die Holz-Schublade zu bekommen, habe ich das Pauspapier mit der blauen Seite nach unten auf das Holz gelegt. Dann legt ihr die Schablone mit eurem Schriftzug auf und fixiert beides mit Tesa, damit nichts verrutschen kann. Achtet darauf, das Pauspapier mit der Seite, die abfärbt auf das Holz zu legen und nicht umgekehrt, sonst wird’s nichts ;)

Dann wird die Schrift mit einem spitzen Bleistift, der sich gut auf das Pauspapier durchdrückt, nachgezogen. Wenn ihr das Papier und die Vorlage wegnehmt, habt ihr euer Motiv in blauen Umrissen auf dem Gegenstand, den ihr beschriften wollt. Achtung: Nicht Drüberwischen, sonst wischt ihr die blaue Farbe wieder ab. Danach zieht ihr das Motiv mit dem schwarzen Edding nach. Nehmt euch Zeit, denn man braucht eine ruhige Hand ;) Und schon habt ihr den Familienname auf dem Häuschen.

Am Tag der Hochzeit bin ich zur Gärtnerei meines Vertrauens und habe mir etwas Eukalyptus auf das Dach tackern lassen und ein kleines Sträußchen in einem Reagenzglas (zur Wasserversorgung) binden lassen, das ich locker in die Schublade gelegt habe.

Die Glückwunschkarte ist eine Postkarte, die ich hier gekauft habe. In diesem DIY hier findet ihr eine Anleitung dazu, wie ich Postkarten in eine Klappkarte bringe. Das Geld haben wir dann in die Karte gesteckt und die Karte im Häuschen drapiert – et voila ;)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln,