Hundetorte zum 8. Geburtstag

Die Hundegeburtstage von Kai-Uwe und Paul werden bei uns natürlich gefeiert. Und zu einem Hundegeburtstag gehört natürlich auch ein richtiger Hundekuchen. Im Februar habe ich einen Hunde-Schokokuchen für Kai-Uwe gebacken (das Rezept findet ihr HIER). Für den 8. Geburtstag von Paulchen habe ich das Rezept etwas abgewandelt und einen sommerlichen Kuchen mit Bananen, Kokosflocken und frischen Beeren daraus gemacht. Er ist super geworden und deshalb möchte ich das Rezept hier mit euch teilen :)

ZUTATEN

– 2 Bananen
– 2 Eier von einem glücklichen Huhn ;)
– 100 ml Milch
– 60 ml Wasser
– 100 g Magerquark
– 120 g Weizenmehl
– 120 g Kokosmehl
– 1/2 Päckchen Backpulver
– 3 gehäufte TL Kokosflocken
– 150 g Frischkäse light
– Zum Verzieren: Obst eurer Wahl

ZUBEREITUNG

Zuerst werden die Bananen mit einer Gabel zerdrückt und mit den Eiern, dem Quark und der Milch vermischt. Dann die restlichen Zutaten zugeben (außer dem Frischkäse) und die Masse mit einem Rührgerät verrühren. Wenn euer Hund kein Weizenmehl verträgt, könnt ihr auch Buchweizenmehl, gemahlene Haferflocken, Mandelmehl oder Ähnliches nutzen).

Ich habe diese Förmchen HIER aus Silikon genutzt. Es gibt sie im Dreierset und ich finde, man kann auch die große und die mittlere Form gut nutzen, um mal einen Geburtstagskuchen für Menschen zu backen ;)

Silikonförmchen sind toll, weil man sie nicht einfetten muss und man den Kuchen trotzdem rückstandslos herausbekommt. Drückt den Teig ganz fest in die Form herein, damit auch alles gut ausgefüllt ist. Streicht den Teig oben glatt, damit die Form dann gebacken schön aussieht.

Anschließend wird der Kuchen bei ca. 180 Grad etwa 30 Minuten gebacken. Piekst nach der halben Stunde am besten mal mit einem Zahnstocher rein und schaut, ob der Teig durchgebacken ist. Bei mir war er nach 30 Minuten perfekt. Lasst ihn kurz auskühlen und nehmt ihn danach aus der Form. Er geht erst so richtig gut heraus, wenn er abgekühlt ist.

Meine Küchlein sind gut aufgegangen. Damit ich sie besser auseinandersetzen konnte, habe ich die Wölbung oben mit einem Messer abgeschnitten. Danach werden beide Küchlein vorsichtig mit einem Messer zerteilt und dann können sie auch schon mit einer guten Portion Frischkäse bestrichen werden.

Zum Schluss werden die oberen Stücke wieder aufgesetzt. Der Frischkäse ist ein verdammt guter Kleber ;) Ich habe einen Klecks davon dazu genutzt, um das kleine Küchlein auf das größere zu kleben und mein Hundekuchen war wirklich erstaunlich stabil ;)

Und das Beste kommt ja bekanntlich immer zum Schluss: Ihr könnt euch bei der Deko austoben :) Ich habe den Kuchen ganz sommerlich mit Beeren und Leckerli verziert und oben noch eine 8  draufgesetzt. Die habe ich ganz einfach aus Kraftpapier ausgeschnitten und auf einen Schaschlikspieß geklebt – ihr könnt aber auch eine Wunderkerze oder Geburtstagskerzchen nehmen :)

Et voila – fertig ist das Geburtstagstörtchen!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und Hundegeburtstag feiern,