Namenskranz für’s Kinderzimmer

Schon bevor wir wussten, ob Mädchen oder Junge, hatten wir einige Namen für unser Baby im Kopf. Als wir uns genauer Gedanken gemacht haben, war sofort und ohne jegliche Diskussion klar: Wenn es ein Mädchen wird, dann wird sie MAJA heißen. 

Wir haben uns kurz überlegt, ob wir den Namen geheimgehalten sollen, kamen dann aber gleich zum Schluss: Nö, wieso auch? Der Name gefällt uns und er steht fest. Egal, was andere dazu meinen. Er muss ja uns gefallen und das tut er :)

Nachdem ich schon ein Türschild fürs Kinderzimmer gekauft hatte, wollte ich noch einen Dekokranz basteln. Mit einem Namensschriftzug, Eukalyptus und Blumen. Er wird seinen Platz entweder am Regal über dem Wickeltisch oder an der Wand finden…

IHR BRAUCHT

– Metallring (meiner ist 25 cm und ihr findet ihn HIER)
– Gold-Sprühlack aus dem Baumarkt 
– Namensschriftzug (gibt es HIER)
– Basteldraht (auch aus dem Baumarkt)
– Kunstblumen (ich habe sie alle von Ikea)

SO GEHT’S

Den wunderschönen Häkelschriftzug habe ich über Etsy bei der lieben Jana bestellt. Sie hat unglaublich viele schöne Farben zur Auswahl. HIER auf ihrer Webseite findet ihr noch mehr Beispiele. Der Schriftzug ist handgemacht und super hochwertig.

Die Kunstblumen habe ich beim Schweden mitgenommen. Ich finde, sie sehen sehr hochwertig aus. Ich habe mich für zwei weiße und eine rosafarbene Nelke und für zwei Eukalyptuszweige entschieden.

Zuerst habe ich meinen Metallring draußen mit dem Goldspray eingesprüht und trocknen lassen. Dann habe ich mir überlegt, wie ich die Blumenzweige platzieren möchte und habe sie abgeschnitten. 

Anschließend werden die Zweige nur noch mit dem Draht um den Metallring gewickelt und durch die Blätter verdeckt. Den Schriftzug habe ich auch an 4 Eckpunkten von hinten mit dem Draht am Ring befestigt. Evtl. könnt ihr ihn aber auch kleben. Und schon ist der Ring fertig.

Was ich mir auch sehr schön vorstelle: Zusätzlich noch ähnlich wie bei einem Traumfänger ein paar Wollreste an das untere Drittel zu binden. Da ich es aber nicht zu groß haben wollte, habe ich es bei meinem Kranz bei den Blumen belassen.

Ich finde, einen solchen Kranz kann man auch gut als Geschenk zur Geburt oder Taufe verschenken. Oder zu einer Babyshower-Party – vorausgesetzt, man weiß den Namen schon ;)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln,