Hundetorte zum 5. Geburtstag

Happy birthday toooooo yooouuuuuu,
happy birthday toooooo yooouuuuuu,
happy birthday, lieber Kai-Uweeeeeeee,
happy birthday toooooo yooouuuuuu!

Ja, so geht es bei uns zu, wenn eine der Zuckerschnuten Geburtstag hat ;) Den “richtigen” Geburtstag kennen wir bei den beiden leider nicht.. Deshalb feiern wir einfach immer den Impfpass-Geburtstag. Und bei Kai-Uwe ist es immer am 1. Februar so weit. Traditionell bekommt er natürlich auch einen Kuchen, denn ein Geburtstag ohne Kuchen ist schließlich kein richtiger Geburtstag ;)

Als Kai-Uwe seinen ersten Geburtstag bei uns gefeiert hat, wurde er 3 Jahre alt. Damals habe ich eine feine Dose Nassfutter gekauft, mit Frischkäse gemischt und aus Seidenwürstchen durch kleine Rädchen eine 3 auf das Gemisch modelliert. Kai-Uwe hat geschmeckt aber ein richtiger Kuchen war das ja nicht ;)

Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal so richtig gebacken.. Ein Rezept aus Nassfutter mit Mehl. Ich habe zwei separate Böden gemacht aber so richtig fest wurden sie leider nicht. Dann wurde Quark zwischen die Böden geschmiert und der eine Teil wurde auf den anderen gesetzt. Sah ganz gut aus – für 10 Sekunden ;p Denn dann setzte sich die Masse in Bewegung und der Kuchen ist immer mehr in Richtung Tellerrand in die Breite gerutscht ;) Gemundet hat das Ganze natürlich trotzdem aber ich fand ihn nicht gelungen genug, um das Rezept hier mit euch zu teilen. 

Ich wurde schon öfter auf Instagram von euch nach einem Hundekuchenrezept gefragt.. Bisher hatte ich leider keines, das sich bewährt hat :( Aber in diesem Jahr habe ich einen Kuchen gebacken, der genau so geworden ist, wie ich ihn mir schon letztes Jahr vorgestellt hatte. Und deshalb möchte ich das Rezept hier natürlich gleich mit euch teilen.. Sieht kompliziert aus, geht aber total einfach, lest selbst…

ZUTATEN

– 1 Dose Thunfisch in eigenem Saft
– 2 Eier von einem glücklichen Huhn ;)
– 120 ml Buttermilch
– 120 g Roggenmehl
– 120 g Kokosmehl
– 1/2 Päckchen Backpulver
– 1 gehäuften EL Carobpulver (dient als Kokao-Ersatz, gibt es HIER)
– 150 g Frischkäse light
– Zum Verzieren: Obst eurer Wahl

ZUBEREITUNG

Zuerst wird der Thunfisch mit den Eiern und der Buttermilch vermischt. Dann die restlichen Zutaten zugeben und die Masse mit einem Rührgerät verrühren. Das Carobpulver soll einfach nur der Farbe dienen. Wenn ihr den Kuchen etwas heller oder dunkler mögt, könnt ihr entsprechend etwas weniger oder mehr hinzugeben.

Ich habe diese Förmchen HIER aus Silikon genutzt. Es gibt sie im Dreierset und ich finde, man kann auch die große und die mittlere Form gut nutzen, um mal einen Geburtstagskuchen für Menschen zu backen ;)

Silikonförmchen sind toll, weil man sie nicht einfetten muss und man den Kuchen trotzdem rückstandslos herausbekommt. Drückt den Teig ganz fest in die Form herein, damit auch alles gut ausgefüllt ist. Streicht den Teig oben glatt, damit die Form dann gebacken schön aussieht.

Anschließend wird der Kuchen bei ca. 180 Grad etwa 30 Minuten gebacken. Piekst nach der halben Stunde am besten mal mit einem Zahnstocher rein und schaut, ob der Teig durchgebacken ist. Bei mir war er nach 30 Minuten perfekt. Lasst ihn kurz auskühlen und nehmt ihn danach aus der Form (er geht erst so richtig gut heraus, wenn er abgekühlt ist).

Danach zerteilt ihr beide Küchlein mit einem Messer und bestreicht jeweils die Unterseite reichlich mit dem Frischkäse. Dann werden die oberen Stücke wieder aufgesetzt. Der Frischkäse ist ein verdammt guter Kleber ;) Ich habe einen Klecks davon dazu genutzt, um das kleine Küchlein auf das größere zu kleben und mein Hundekuchen war wirklich erstaunlich stabil ;)

Und dann kommt der tollste Teil: Nach Herzenslust bei der Deko austoben… Ich habe den Kuchen mit Beeren und Leckerli verziert und oben noch einen Schaschlikspieß mit einer 5 als Cake-Topper draufgesetzt.

Et voila – fertig ist das Geburtstagstörtchen!

Füttert nicht zu viel auf einmal ;) Ich habe den Kuchen auf zwei Mal gegeben und beide Portionen haben sich die zwei jeweils geteilt. Wenn ihr einen kleinen Vierbeiner habt, könnt ihr die Menge der Zutaten einfach halbieren und kleinere Förmchen nutzen. Oder nur eines der Förmchen.. Muss ja kein zweistöckiger Kuchen sein ;)

So, jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbacken und Hundegeburtstag feiern,