Kinderschokoladen-Ü-Ei-Eis

Vielleicht bekommt ihr ja jetzt an den heißen Sommertagen mal Besuch und möchtet die Gäste zum Beispiel nach dem Grillen, wenn sowieso jeder vollgegessen ist, mit einem nicht allzu großen Dessert überraschen. Für mich hat dieses Kinderschokoladen-Überraschungseier-Eis die optimale Größe für den süßen Abschluss eines Grillabends. Denn wer kennt es nicht… Man hat zwar den Bauch voll und eigentlich geht da nichts mehr rein… Aber trotzdem überkommt einen irgendwie die Lust auf was Kleines, Süßes ;p

Die Eis-Eier sind mega lecker und wirklich einfach zuzubereiten.. Das Rezept ergibt eigentlich 6 Stück, ich konnte mit der Eismasse aber 7 Eier füllen ;)

IHR BRAUCHT

– 6 Riegel Kinderschokolade
– 6-7 Überraschungseier (+ ggf. 2 als Reserve ;))
– 200 g Mascarpone
– 50 g Zucker
– 200 g Schlagsahne
– Eisstäbchen aus Holz

SO GEHT’S

Ein kleiner Tipp vorab.. Nehmt lieber ein paar mehr Kinderriegel und Überraschungseier. Könnte ja sein, dass etwas kaputt geht.. Oder, dass jemand etwas nascht ;) Ich steh ja sowieso total auf Kinderschokolade und musste einfach etwas nebenher naschen. So, jetzt aber zurück zum Rezept ;)

Zuerst die Kinderriegel ganz fein hacken. Dann werden sie zusammen mit dem Zucker und der Mascarpone in eine Schüssel gegeben und vermischt.

Anschließend wird die Sahne steif geschlagen und vorsichtig unter die Kinderschokoladen-Mascarpone-Masse gehoben. Und damit wäre die grandiose Füllung, eure Kinderschokoladen-Eismasse, auch schon fertig. Und glaubt mir.. sie ist grandios. Ich bin zwar schon 28 Jahre alt.. Aber ich konnte nicht anders und musste hinterher einfach die Schüssel auslöffeln ;)

Als nächstes vorsichtig die Überraschungseier öffnen. Geht euch eines davon kaputt, müsst ihr es halt so essen ;p Oder es findet sich vielleicht jemand anderes in der Familie, der sich erbarmt ;)

Danach werden die Eierhälften mit der Kinderschokoladen-Eismasse befüllt. Streicht die Masse schön in die Form, damit auch alles ausgefüllt ist und streicht den Rand oben schön glatt. Nehmt nicht zu viel, es soll ja nachher nicht herausquillen ;) Dann wird nur noch ein Eisstäbchen zwischen die Eier geklemmt und die Hälften können wieder aufeinandergesetzt werden. Da ist ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt.. Positioniert die beiden Ei-Hälften so aufeinander, dass sie wieder aussehen wie ein Überraschungsei.

Stellt die Schoko-Eier danach zum Kühlen in einen Eierkarton und ab ins Gefrierfach. Ich hab mir schon länger mal DIESEN Eierkarton aus Keramik gekauft, weil ich das ganz lustig und praktisch fand.

Nach ca. 2 Stunden könnt ihr die süße Versuchung servieren ;)

Viel Spaß beim Ausprobieren,