Leckere Lebkuchenmänner für Hunde

Na sowas! In 6 Wochen ist es schon wieder so weit… Weihnachten! Das kommt aber auch jedes Jahr aufs Neue mal wieder total  plötzlich ;) Da man in diesem Jahr schon zum 1. September in den Gartencentern (zumindest für meinen Geschmack etwas früh) mit der ersten Weihnachtsdeko konfrontiert wurde, habe ich in diesem Jahr auch schon etwas früher angefangen zu dekorieren. Seit Anfang November gibt’s hier eine gemütliche Beleuchtung, kleine Teelichthäuschen und Tannenbäume auf dem Fenstersims. Und da ich in diesem Jahr mit dem ganzen Weihnachtskram schon so früh dran bin, habe ich tatsächlich auch schon etwas weihnachtliches für Kai-Uwe und Paulchen gebacken. Denn viel zu lange gab es hier auf dem Blog gar kein Rezept für Hundekekse mehr! Da wird es dringend mal wieder Zeit.

Schon lange wolle ich mich mal an Lebkuchenmännern für Hunde versuchen. Das Rezept ist wirklich einfach und dank dem Carobpulver (einem super Kakao-Ersatz für Hunde) bekommt der Teig eine schöne braune Farbe und mit einer 犀利士 Spritze und Frischkäse hatte ich auch eine gute Alternative zum Zuckerguss gefunden und konnte die Lebkuchenmänner hundefreundlich verzieren. So, nun aber zum Rezept…

IHR BRAUCHT

– 300 g Weizenmehl (oder eine getreidefreie Alternative) 
– 40 g gemahlene Mandeln (ich habe blanchierte genutzt, die wir noch daheim hatten)
– 1 TL Backpulver
– 30 g Butter
– 2 Eier von einem glücklichen Huhn ;)
– 25 ml Kokosmilch
– 2-3 TL Carobpulver (findet ihr HIER
– 1/2 TL Zimt 
– 1-2 TL Honig
– eine passende Ausstechform (z. B. wie DIESE
– etwas Frischkäse als Topping (ich habe fettarmen Fitline-Frischkäse genutzt)
– Spritze, Spritzbeutel oder Ähnliches

SO GEHT’S

Easy-Peasy: Vermengt einfach alle Zutaten (bis auf den Frischkäse!) in einer Schüssel. Beim Carobpulver empfehle ich, es zu sieben, da es öfter mal kleine Klümpchen enthält, die sonst braune “Flecken” im Teig machen. Nach intensiver Knetarbeit (ihr müsst wirklich ordentlich kneten, bis der Teig eine schöne einheitliche Farbe hat :)) sollte ein Teig dabei herauskommen, der nicht klebt und sich gut ausrollen lässt. Ich konnte ihn sogar wunderbar ohne Mehl auf der Arbeitsfläche ausrollen. Den Teig empfehle ich ca. 1 cm dick auszurollen und dann könnt ihr auch schon mit dem Ausstechen loslegen. Streicht die Ränder der Lebkuchenmänner nochmal schön glatt, wenn ihr sie aufs Backblech legt.

Dann schiebt ihr euer Weihnachtsgebäck für ca. 10-15 Minuten bei 180 Grad in den Ofen. Werft lieber etwas früher mal einen Blick in den Ofen – die Backzeit variiert ja von Ofen zu Ofen immer ein wenig. Lasst eure Lebkuchenmänner anschließend eine halbe Stunde gut auskühlen, bevor ihr euch ans Verzieren macht. Wenn sie noch zu warm sind, läuft euch der Frischkäse nämlich davon.

Damit die Lebkuchenmännchen auch hübsch aussehen (nicht, dass die beiden Herren Labradore wert darauf legen würden aber mir macht das Verzieren einfach immer am meisten Spaß), habe ich sie nach dem Auskühlen noch mit Frischkäse bemalt. Da ich kein Backprofi bin und demzufolge leider kein Profi-Backequipment wie eine Spritztüte oder Ähnliches besitze, habe ich eine Spritze genommen, um den Frischkäse aufzutragen. Der Frischkäse lässt sich mit der Spritze nicht aufziehen, deshalb habe ich ihn von oben in die Spritze gestrichen. 

Bei der Verzierung eurer Lebkuchenmänner könnt ihr ganz kreativ sein. Ein niedliches Gesicht war für mich ein absolutes Muss und so sah mein Werk am Ende dann aus:

Wenn der Frischkäse so dünn aufgetragen ist, trocknet er übrigens bereits nach kurzer Zeit an der Luft. Ihr könnt sie also gestapelt in einer Dose aufbewahren und müsst keine Angst haben, dass die Verzierung dadurch verschmiert :)

Und jetzt fragt ihr euch bestimmt, ob’s geschmeckt hat. Zugegeben: Bei einem Labrador stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Kai-Uwe und Paul sind alles andere als wählerisch. Da die meisten Hund Dinge wie Joghurt, Quark oder eben auch Frischkäse lieben und in den Keksen kein Obst oder Gemüse ist, sind die Lebkuchenmänner bestimmt auch für eure Vierbeiner etwas :)

Probiert das Rezept gerne aus – ich wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen,

Dieser Beitrag entstand in liebevoller Zusammenarbeit mit der AGILA HAUSTIERVERSICHERUNG.