Sommerliche Nobake-Cake zum Hunde-Geburtstag

Unser schwarzer Labrador Paul ist ein Sommerkind! Zumindest, wenn man dem Geburtsdatum in seinem Impfpass glaubt: Dort ist nämlich der 06.06.2012 eingetragen. Seinen richtigen Geburtstag kennen wir leider nicht, denn er kommt aus einem rumänischen Tierheim. Macht aber nix! Gefeiert wird trotzdem :-)

Und zu einem richtigen Hundegeburtstag gehört natürlich auch ein Hundekuchen. Bei uns ist es schon lange Tradition, dass meine Wuffels einen Kuchen zum Geburtstag bekommen. In den vergangenen Jahren habe ich immer einen gebacken. Diesmal wollte ich aber mal etwas anderes probieren: Eine leckere Eistorte, die perfekt für heiße Sommertage ist und statt in den Backofen ganz easy über Nacht ins Kühlfach wandert. Das Backen übernimmt also quasi das Eisfach. Und was soll ich sagen … Das sommerliche Törtchen hat gemundet und kam super bei meinen Vierbeinern an :-)

Und deshalb möchte ich euch das Rezept für den Gaumenschmaus nicht vorenthalten

IHR BRAUCHT

– 350 g (fettarmen) Joghurt 
– 2-3 Orangen (oder ein anderes Obst)
– Früchte als Topping (zum Beispiel Beeren)
– Zwei runde Silikonförmchen

SO WIRD’S GEMACHT

Beim Obst habe ich mich für ausgepresste Orangen entschieden, um den Kuchen schön gelb/orange zu bekommen. Orangen enthalten Mineralstoffe und reichlich Vitamine. Daher sind sie auch für unsere Vierbeiner ein wahres Superfood.

Beim Obst sind euch aber natürlich keine (farblichen) Grenzen gesetzt. Ob ihr nun mit Himbeerpüree ein rosa Törtchen zaubert oder dem Kuchen mit pürierter Kiwi eine grüne Farbe verleiht, bleibt euch überlassen. Seid kreativ!

Zuerst gebt ihr Joghurt in eure Silikonformen, danach schichtet ihr dünn den Orangensaft oder euer Obstpüree darüber. Streicht ruhig nochmal ein bisschen mit einem Löffel in der Form umher – So ergibt sich später das orange-weiße Muster des Kuchens. Wenn die Förmchen dann schön bis unter den Rand ausgefüllt ist, gebt ihr sie zum Gefrieren ins Gefrierfach. Lasst sie am besten über Nacht dort. Dann könnt ihr sicher sein, dass alles schön durchgefroren ist.

Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie ihr als Kinder beim Backen die Rührstäbe und die Teig-Schüssel ausschlecken durftet? Herrlich, oder? Für mich war das jedes Mal ein Highlight. Und deshalb vergönne ich den zwei Hundekindern diesen Genuss nicht und lasse sie immer den Löffel und die Schüssel abschlecken, bis sie einen Bart haben… Im heutigen Fall ist es ein weißes Joghurt-Bärtchen ;-)

Da ich keine Raben-Hundemama bin, habe ich natürlich 2 Törtchen vorbereitet. Geht ja gar nicht, dass einer am Geburtstag des jeweils anderen leer ausgeht, oder? Meinen zweiten Kuchen habe ich mit Kiwi-Püree zubereitet :-) Das hat auch ein super schönes grün-weißes Muster ergeben.

Am nächsten Morgen sieht das Ganze dann so aus:

Am besten ihr lasst die Förmchen 15 bis 20 Minuten draußen stehen, dann lässt sich der Joghurt-Kuchen besser aus der Silikonform lösen und kreativ verzieren. Ob ihr die Lieblingsleckerli auf dem Kuchen drapiert, Leberwurst draufstreicht oder Bananenscheibchen darauf gebt, bleibt ganz euch überlassen – ihr kennt die Vorlieben eures Hundes am besten. Ich habe meine beide Kuchen mit Beeren verziert, die essen die zwei soooo gerne!

Und et voilá, schon war der Geburtstagskuchen fertig!

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass Kai-Uwe und Paul ihren sommerlichen Kuchen genüsslich schlecken. Aber ich hätte es besser wissen müssen… Schon während ich die Bilder des Kuchens gemacht habe, ist Paulchen das Wasser die Mundwinkel heruntergeronnen. Naja, ich musste jedenfalls schnell sein und konnte zum Glück noch ein paar Bilder davon einfangen, wie das Geburtstagskind seinen Kuchen verschlungen ähmmmm geschlemmt hat ;-)

Da die zwei schon nach kurzer Zeit nicht mehr geschleckt, sondern gebissen haben (Labradore sind soooo gierige Hunde, denen das Bäuchlein einfach nicht schnell genug gefüllt werden kann), habe ich ihnen das Küchlein weggenommen und kurze Zeit später den Rest gefüttert. Wenn Hunde zu viel Kaltes auf einmal essen, kann es Verkühlungen und Bauchweh geben. Also bitte gut auf eure Vierbeiner aufpassen :-)

So, ich hoffe, das einfache Kuchenrezept, das sogar ohne Backen auskommt, hat euch gefallen und wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Dieser Beitrag entstand in liebevoller Zusammenarbeit mit der AGILA HAUSTIERVERSICHERUNG.