Upcycling-Adventskalender-Häuschen für Hunde

Sind wir mal ehrlich: Nicht nur die kleinen, sondern auch die großen Kinder (dazu zähle ich mal mich) freuen sich doch alle riesig über einen Adventskalender, oder? Und selbstverständlich freuen sich auch unsere lieben Vierbeiner, wenn sie einen Adventskalender bekommen. Und genau darum geht es heute: Um einen coolen Upcycling-Adventskalender für eure Hunde.

Schon seit Kai-Uwe und Paul bei uns sind, gibt es jedes Jahr einen Adventskalender für die beiden. Den ERSTEN ADVENTSKALENDER hatte Kai-Uwe ganz exklusiv für sich allein. Dann ist Paulchen mit eingezogen und die beiden haben einen ganz einfachen ADVENTSKALENDER IM GLAS (man könnte ihn auch Last-Minute-Adventskalender für Bastelmuffel nennen) bekommen. Letztes Jahr gab es einen ADVENTSKALENDER IM SKANDINAVISCHEN STIL.

Und in diesem Jahr? Da hatte ich ehrlich gesagt lange so gar keinen Plan, was ich für die zwei Hundenasen basteln soll. Die Idee für den Kalender kam mir erst, als sich bei uns im Keller die Kartonagen stapelten und mir der größte aller Kartons irgendwie zu schade zum Wegwerfen war…

Also habe ich unsere alten Kartonagen zu einem Adventskalender verbastelt. Ein zufälliges Upcycling sozusagen ;) Wenn ihr auch ein Upcycling-Adventskalender-Häuschen für euren Hundi basteln wollt, braucht ihr Folgendes…

IHR BRAUCHT

– Einen großen leeren Karton 
– Etwas zusätzlichen Karton (als Dach)
– 2 kleine leere Kartons
–21 leere Tetrapacks (oder Ähnliches)
– Seidenpapier (zum Beispiel von HIER)
– Einen schwarzen Stift
– Cuttermesser, Schere, Kleber + Klebeband
– verschiedene Leckereien
– Etwas zum Kauen/Spielen (zum Beispiel DIESES OLIVI-SPIELZEUG oder DIESES OLIVI-SPIELZEUG)
– Ein Highlight für den 06.12. (zum Beispiel DIESEN CANDYMAN)
– Ein Highlight für den 24.12. (zum Beispiel DIESEN WEIHNACHTSMANN)

SO GEHT’S

Ich habe mir meinen XL-Karton geschnappt, habe die beiden oberen „Flügel“ des Deckels rechts und links zu einem Dach nach oben gebogen und die beiden „Flügel“ vorne und hinten passend zu einem Dreieck geschnitten. Und schon stand die Form des Häuschens.

Anschließend habe ich 22 Fensterchen und eine Tür auf die Vorderseite aufgezeichnet (für die 24 gibt es nämlich etwas Größeres, das ich für die zwei separat einpacke und unter den Weihnachtsbaum lege). Da der Karton sehr dick war, habe ich die Türchen mit einem Cutter ausgeschnitten. Das ging einwandfrei – sicher 1000 Mal besser als mit einer Schere.

Anschließend habe ich dem Häuschen für mehr Stabilität noch ein Dach aus Pappe aufgeklebt und es von hinten aufgeschnitten. Da ich nämlich dezent pingelig (und eventuell leicht perfektionistisch) bin und mein Karton außen voller Klebeband und Aufkleber war, habe ich ihn einmal gewendet, sodass die makellose Innenseite zur Außenseite wurde :) Die Rückseite habe ich rechts und links aufgeschnitten (sodass sie nur noch unten mit dem Boden verbunden ist und sich zum Befüllen von hinten aufklappen lässt. Damit ihr es euch besser vorstellen könnt, kommt hier ein Bild meiner Konstruktion… links die klebebandfreie Außenseite und rechts das Innenleben:

Um den einzelnen Türchen jeweils einen „Korpus“ zu geben, der befüllt werden kann, mussten wir viel Milch trinken. Maja auch ;) Ich habe über einige Zeit alte Tetrapacks gesammelt, ausgespült und oben aufgeschnitten. Auch alte Hipp-Packungen hatten das optimale Format. Die habe ich dann auch über ein paar Wochen gesammelt :)

Die ausgedienten Packungen habe ich dann mit Leckereien und Kauartikeln befüllt, von vorne mit Seidenpapier beklebt und mit den passenden Zahlen beschriftet. Zum Schluss habe ich die befüllten Tetrapacks einfach von innen so mit Klebeband vor die Fenster geklebt, dass ich am jeweiligen Tag einfach von vorne mit dem Finger oder einer Schere das Fensternchen öffnen und die entsprechende Leckerei herausholen kann. Das Ganze in Bildern:

IDEEN FÜR DIE BEFÜLLUNG

Damit Kai-Uwe und Paul (die labradortypisch leider schnell zu Übergewicht neigen und schon beim alleinigen Anschauen von Leckerli zunehmen) über die Weihnachtszeit nicht kugelrund werden, habe ich nicht alle Türchen mit Schlemmer-Material befüllt. In die runde Öffnung oben habe ich für Kai-Uwe und Paul auch noch 2 OLIVI-SPIELZEUGE von Wolters Cat and Dog in den Adventskalender gepackt – selbstverständlich passend im Weihnachtslook als OLIVI-TANNENBÄUMCHEN und als OLIVI-SCHNEEMANN. Die Olivi-Produkte sind natürliche Kau- und Wurfspielzeuge für Hunde. Sie bestehen zu 100% aus nachhaltigem Olivenholz.

Für den 6. Dezember habe ich mit das große Türchen unten ausgeguckt, da es am Nikolaustag etwas Besonderes geben wird. Am 6. bekommen die zwei jeweils einen dieser süßen LEBKUCHENMÄNNER von Wolters Cat and Dog. Großer Pluspunkt: Der Candyman hat kein Quietschie eingenäht und ist deshalb ein herrlich geräuschloses Spielzeug (schont eure Nerven ;))

Und was gibt’s denn jetzt am 24. Dezember? Am 24. gibt es für jeden einen PLÜSCHBALL WEIHNACHTSMANN. Kai-Uwe und Paul haben bereits einen Koala und einen Hasen-Plüschball und lieben es, das fluffige Plüschi als Kissen zu nutzen. Mit den beiden Weihnachtsmännern haben wir quasi das Gegenstück zum Hase und zum Koala… Sozusagen die „Kopfkissen-Winteredition“ ;)

KLEINER TIPP

Unser Adventskalender ist durch den XL Karton wirklich riesig geworden. Je nachdem, welche Kartonagen ihr gerade übrig habt (und wie viel Platz ihr dem Adventskalender 4 Wochen lang zugestehen wollt, ohne dass euch das Ding auf die Nerven geht), kann euer Kalender natürlich auch kleiner ausfallen. Ihr könnt nämlich auch Joghurtbecher oder Klopapierrollen statt Tetrapacks zum Befüllen nutzen, wenn euer Adventskalender-Häuschen etwas kleiner werden soll. Da sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt :) Mein Kalender soll euch lediglich als Inspiration dienen.

Ich wollte mein Häuschen eigentlich noch weiß streichen. Da bei uns zuhause aber sowieso fast alles weiß ist, fand ich den braunen „Kraftpapier-Look“ gar nicht so schlecht und ich habe es einfach mal so gelassen. Wahrscheinlich werde ich es sogar bis zum nächsten Jahr aufbewahren und vielleicht ja dann anstreichen, mal sehen. Ihr könnt euer Haus nach Herzenslust schmücken und so in die Weihnachtsdeko zuhause integrieren – tobt euch aus :)

Alles Liebe,

Dieser Beitrag entstand in liebevoller Zusammenarbeit mit WOLTERS CAT AND DOG.