Oh du blaues Wunder: Blausee und Oeschinensee, Schweiz

Auf dem Weg in unseren Italien-Urlaub haben wir einen 3-tägigen Stop in Blitzingen in der Schweiz eingelegt. Die Anreise war spannend. Da der wunderschöne Furkapass leider gesperrt war (wenn ihr könnt, dann fahrt ihn unbedingt), mussten wir mit dem Autozug anreisen. Der relativ kurze Spaß hat stolze 33 CHF gekostet ;) Aber es war wirklich cool, mal so eine Autozugfahrt zu erleben…

Von Blitzingen aus haben wir uns unter anderem den Blausee und den Oeschinensee angeschaut. Die beiden Seen sind allerdings eine Ecke (fast 2 Stunden Fahrt) von unserer Unterkunft in Blitzingen entfernt gewesen. Wieso wir uns keine näher gelegene Unterkunft gebucht haben? Einfach, weil wir keine vergleichbar schöne Unterkunft in der Näher der Seen gefunden haben und es für uns im Urlaub ohne Zeitdruck wirklich kein Problem ist, 1 bis 2 Stunden an ein Ausflugsziel zu fahren. Übrigens hat Blitzingen auch so Einiges zu bieten und deshalb war die Wahl des  schönen Chalets in Blitzingen goldrichtig. Seht selbst :)

UNSERE UNTERKUNFT

Untergekommen sind wir in einem wunderschönen Chalet. Es liegt an einem Hang mit einem wunderschönen Blick über das Dorf Blitzingen und mit einem wundervollen Panorama-Blick auf den Berge. Ich hatte ein bisschen Zweifel, weil die Unterkunft noch keinerlei Bewertungen hatte, als wir sie gebucht haben. Aber diese Sorgen waren absolut unbegründet ;) Es war wirklich blitzsauber, die Hütte ist von oben bis unten super gemütlich und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und lässt keine Wünsche offen. Im Erdgeschoss gibt es einen großen, offenen Wohn-/Essbereich mit offener Küche. Mittelpunkt des Raumes ist ein super schöner großer Kamin mit Glasscheibe. Soooo gemütlich! Der Wohnbereich ist durch die vielen Fenster sehr hell und es gibt einen großen Balkon mit einem wunderschönen Blick über die Berge. Außerdem gibt es im EG auch ein kleines Bad mit WC und Dusche. Im Untergeschoss sind 3 Schlafzimmer und ein etwas größeres Bad, ebenfalls mit WC und Dusche.

Da das Häuschen am Hang liegt, gelangt man auch vom Untergeschoss auf eine Terrasse, von der man einen wunderschönen Blick auf die Berge hat und auf der man gemütlich grillen kann (Grill und Sitzgelegenheiten sind vorhanden). In der Küche gibt es alles, was man braucht: Einen Mikrowellenofen, Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschine, einen Sandwichtoaster, einige Gewürze und das übliche Küchenmaterial (Backpapier, Alufolie etc.). Und ein Parkplatz in einer Tiefgarage gehört auch mit zum Chalet, das ist wirklich sehr komfortabel. HIER gelangt ihr zum Airbnb-Inserat. Dort könnt ihr auch sehen, wie es aussieht, wenn die Sonne scheint ;) Ihr könnt das Chalet aber auch über DIESE WEBSEITE buchen.

Tag 1: REGEN, REGEN, REGEN…

Da es an unserem ersten Tag wirklich komplett durchgeregnet hat, waren wir gar nicht viel unterwegs. Wir haben morgens im nahe gelegenen Coop Supermarkt in Münster (ca. 8 km entfernt) eingekauft. Unter anderem wanderte ein Original Schweizer Käsefondue in den Einkaufswagen, in der Schweiz für uns ein absolutes Muss ;) Das Einkaufen in der Schweiz ist wie so ziemlich alles dort sehr teuer.. Wir haben uns schon ein paar Sachen von Zuhause mitgenommen, so dass wir nur das Nötigste einkaufen musste (wie zum Beispiel frische Brötchen zum Frühstück).

Draußen aufgehalten haben wir uns eher kurz.. Etwas unterhalb der Unterkunft geht ein schmaler Wanderweg durch den Wald, da waren wir dann etwas vom Regen geschützt ;) Nachmittag waren wir auf Höhe des nahegelegenen Hotel Castle (einfach vom Chalet aus 2 bis 3 Kehren weiter nach oben fahren oder laufen, dann ist man schon dort) wunderschön laufen.

Weil der Tag so verregnet war, waren die Berge wolkenverhangen. Aber an einem klaren Tag hat man sicherlich einen wunderschönen Blick auf das Bergpanorama. Der Wanderweg, für den wir uns entschieden haben, führt vorbei an einem kleinen Wasserfall und dann steil hoch bis man zu einer Straße mit einer Bank und einem schönen Ausblick über Blitzingen gelangt. Es gibt dort aber auch noch andere Wanderwege, die wir aufgrund des ungemütlichen Wetters nich erkundet haben ;)

Wir haben uns dann zum trocknen ins Chalet zurückgezogen, unser Käsefondue geschlemmt und den tollen Kamin angemacht. Erholung pur!

TAG 2: HÄNGEBRÜCKE IM BELLWALD

Am zweiten Tag hatten wir total Glück mit dem Wetter. Zur Mittagszeit verzogen sich die dicken Wolken und es wurde ein sonniger und warmer Tag. Wir fuhren zum nahegelegenen Bellwald (ca. 12 km von der Unterkunft entfernt) und wanderten über die 280 Meter lange Fürgangen-Mühlebach Hängebrücke. Zum unserem Glück war kein Mensch da und wir waren die einzigen auf der Brücke. In der Mitte schwankt sie durch den Wind etwas aber der Boden ist geschlossen aus Holzbrettern, sodass die Brücke kein Problem für die Hundis war. Auf der anderen Seite warten zahlreich, wunderschöne Wanderwege auf euch. Man kann sich gar nicht entscheiden, welchen man nehmen soll :) Es erwarten euch glückliche Kühe, ein wunderschöner Blick auf die schneebedeckten Berggipfel, Wiesen mit kunterbunten Wildblumen und ein paar kleine Cafés. Im Ballwald kann man wirklich einen schönen Tag verbringen.

TAG 3: BLAUSEE

An unserem letzten Tag haben wir uns auf den Weg zum Blausee und zum Oeschinensee gemacht. Wir waren uns bis zum Schluss sehr unsicher, ob das die richtige Entscheidung ist, denn es war ein sehr bewölkter Tag. Aber wir hörten wie so oft auf unser Bauchgefühl und es hat uns nicht getäuscht. Die Fahrt von 1 Stunde und 45 Minuten hat sich gelohnt. Um zu den Seen zu gelangen, mussten wir wieder den Autozug nutzen, der uns weiter 27 CHF pro Strecke gekostet hat.

Angekommen beim BLAUSEE parkten wir auf dem weitestgehend leeren Parkplatz. Ein Glück war es ein bewölkter Tag in der Nebensaison. Ich möchte nicht wissen, wie der Parkplatz an einem sonnigen Tag in den Sommermonaten aussieht ;) Wir bezahlten 8 CHF pro Person (am Wochenende sind es 10 CHF) und spazierten in den Park. Die Strecken im Park sind total schön angelegt. Man kann entweder den normalen, asphaltierten Weg nehmen oder einen mystischen Pfad mit herausstehenden Wuseln, Steintreppchen und hindurch durch schmale Steinfelsformationen nehmen. Wir haben uns für den letzteren entschieden und hatten eine Menge Spaß ;) Kurz vor dem Ziel sahen wir schon von Weitem ein atemberaubendes Blau durch die Bäume schimmern. Näher am See konnten wir unseren Augen kaum trauen. Von den Bildern her hatten wir schon einen schönen, türkisfarbenen See erwartet. Aber, dass das Wasser sooo klar und sooo türkis ist, hatten wir nicht erwartet. Klarstes, kühles, in verschiedensten Türkis- und Blautönen schimmerndes Bergquellwasser – WOW!

Der Blausee ist nicht sonderlich groß. In einer guten halben Stunde sind wir einmal gemütlich um den See gebummelt (Fotostopps inklusive ;)). Es war purer Luxus, dass wir fast alleine dort waren. Ein Bus mit einer asiatischen Reisegruppe und ein paar Familien waren da, ansonsten Idylle pur. An den Wochenenden und in der Hauptsaison sieht das garantiert ganz anders aus. Von daher würden wir euch auf jeden Fall zu einem Besuch in der Nebensaison – und optimalerweise auch unter der Woche – raten ;) Um den See herum gibt es einige Grillstellen und Sitzmöglichkeiten. Der Weg um den See führt über eine kleine Holzbrücke, von der ihr eine Unterwasser-Steinskultur anschauen könnt. Im klaren Wasser seht ihr auch viele große Regenbogen- und Lachsforellen schwimmen, denn der Blausee ist gleichzeitig eine Bio-Forellenzucht. Von November bis März kann auch im Blausee getaucht werden ;) Zwischen den alten Felsen und Bäumen stelle ich mir das auch ganz cool vor.

UND OESCHINENSEE

Da wir noch Zeit hatten und da er nur 20 Fahrminuten entfernt lag sind wir noch weiter zum OESCHINENSEE gefahren. Der Bergsee liegt auf ca. 1.500 Metern Höhe. In Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit (wir hatten noch 4 Stunden Fahrt zum Lago Maggiore vor uns) entschieden wir uns, mit der Seilbahn hinaufzufahren. Sehr zu unserer Freude waren Hunde in der Seilbahn kein Thema und unsere zwei duften gratis und ohne Maulkorb mitfahren. Da auch am oeschinensee nicht viel los war, mussten wir nirgendwo anstehen und hatten eine Gondel für uns – was für ein Luxus. Die Fahrt hat uns 26 CHF pro Person (hinauf und retour) gekostet, das Parken nochmal 5 CHF.. So ist das eben ;) Aber das war gut investiertes Geld. Denn am Oeschinensee kann man wirklich einen ganzen Tag verbringen. Und wer etwas mehr Zeit mitbringt als wir, kann die gut 5 km auch nach oben wandern, dann entfallen die Kosten für die Seilbahn ;)

Oben angekommen hat man ein unglaublich schönes Panorama auf die Berge. Da es ein bewölkter Tag war, waren die Berge bei unserer Ankunft oben bereits von Wolken umschlungen. Aber ich fand dieses mystische Bild total schön. Wir sind direkt in Richtung See gelaufen. Gute 20 bis 25 Minuten (Fotopausen inklusive) würde ich schätzen. Es ist wirklich nicht weit. Dennoch gibt es auch einen Elektroshuttle für die Lauffaulen ;)

Am See gibt es ein Restaurant und einen Shop, in dem man sich ‘Grill bags’ kaufen kann. In diesen Tüten befindet sich alles, was man zum Grillen benötigt und man kann sich mit seiner Grill-bag ein schönes Plätzchen mit Blick auf den See suchen und dort dann gemütlich grillen und picknicken. Wirklich eine cooles Idee. Da wir nicht allzu viel Zeit im Gepäck hatten, hat es uns für keinen der tolle WANDERWEGE gereicht. Aber wir sind ein Stück am Ufer entlanggelaufen. Der See ist wirklich wunderschön. Da es so bewölkt war, konnten wir das leuchtende Türkis nicht in seiner vollen Pracht sehen aber vielleicht habt ihr ja mehr Glück und könnt dieses wunderschöne Fleckchen an einem sonnigen Tag besuchen.

Am See gibt es neben den wunderschönen Wanderwegen auch eine Rodelbahn und die Möglichkeit, ich in Ruderboot auszuleihen, zu Fischen und selbst über den See zu fahren. Im Winter kann man dort Schlittenfahren, Skifahren, Eislaufen und Eisfischen. Ich denke, der See ist zu jeder Jahreszeit sehenswert, würde aber empfehlen, ihn in der Nebensaison zu besuchen, um die Ruhe genießen zu können ;)

UNSER FAZIT

Wir sind einfach unglaublich gerne in der Schweiz. Die Schweiz hat unglaublich schöne Ecken zu bieten, die Leute sind super nett und mit den Hunden ist es total entspannt. So schön, dass man hier problemlos mit Hund Bergbahn fahren kann und es keine Maulkorbpflicht gibt. Die 3 Tage waren für die Seen optimal. Wir möchten aber auf jeden Fall nochmal ins Berner Oberland kommen, denn es gibt dort noch so viel mehr zu sehen: Interlaken, den Thunersee, den Brienzersee und Lauterbrunn. Allein die Passstraßen sind schon ein Erlebnis. Das Berne Oberland ist aus unserer Sicht auf jeden Fall eine Reise wert!

Wart ihr auch schon mal im Berner Oberland unterwegs? Und wenn ja, gibt es noch mehr Ziele außer der oben genannten, die ihr uns für die nächste Reise dorthin empfehlen könnt? Ich freue mich immer über Tipps und Empfehlungen,