Skandi-Adventskalender für Hunde

Wer mich schon länger kennt weiß, dass ich jedes Jahr einen Hunde-Adventskalender bastele. Und weil man Traditionen bekanntlich nicht brechen soll, gibt es auch dieses Jahr wieder einen Adventskalender für die Doggys :) Da es mir schwarz und weiß und vor allem Punkte und Streifen gerade so sehr angetan haben, finden sich die Farben auch in unserem Skandi-Adventskalender wieder…

Ich finde ihn so schön – zu schade, dass ich ihn nicht im Wohnzimmer aufstellen kann. Da würde er im ersten unbeobachteten Moment sofort geplündert werden… Das war mir nämlich aus Unwissenheit beim ersten Weihnachten mit Kai-Uwe passiert ;) Deshalb habe ich ihn gleich im Schlafzimmer aufgestellt – auch schön :)

Eins noch vorweg: Ich habe den Beitrag als “Adventskalender für Hunde” betitelt aber natürlich könnt ihr ihn für jeden füllen – eure Kinder, eure bessere Hälfte oder für andere liebe Menschen. Ich hoffe also, der Betrag ist für alle interessant und nicht nur für die Hundemuttis unter euch :)

IHR BRAUCHT

– 24 Muffin-Förmchen (meine sind von HEMA)
– weißes Seidenpapier (gibt es HIER)
– Bäckergarn (findet ihr HIER)
– 24 Zahlen-Anhänger (ähnliche gibt es HIER)
– eine Schere und eine stumpfe Nadel
– nach Bedarf: Dekozweige und Co.
– eine leckere Füllung für Hunde findet ihr HIER

SO GEHT’S

Ursprünglich wollte ich Eisbecher aus Pappe für den Kalender nutzen. Dann war ich bei Mini-Popcorntüten geladen (die gibt es in soooo tollen Mustern!). Da ich aber nur ein paar kleine Hundekekse verpacken wollte, waren die leider etwas überdimensioniert. Fündig wurde ich letztendlich bei HEMA: Da gab es schwarz-weiße MUFFINFÖRMCHEN und zufällig genau 25 Stück in einer Packung. Na wenn das kein Wink des Schicksals war ;) Und für meine kleinen Leckerli-Bällchen war die Größe einfach perfekt! Wenn ihr aber etwas Größeres verpacken wollt, dann sucht auf Amazon mal nach Popcorn-Tütchen :)

So, jetzt aber zum DIY…

Schneidet euer Seidenpapier zurecht (ca. 20 x 20 cm passen für die Muffinförmchen perfekt). Dann piekst ihr mit einer stumpfen Nadel rechts und links am oberen Rand jeweils ein Loch in euer Förmchen, durch das ihr jeweils ein Stück Bäckergarn fädelt. Danach stopft ihr das Seidenpapier in euer Förmchen und zupft es so zurecht, dass es hübsch aussieht. 

Verklebt habe ich das Papier nicht und weil es mir so gut gefallen hat, habe ich es auch nicht mit einer Schleife zugebunden. Wenn ihr den Adventskalender für eure Kinder macht und die sehr neugierig sind, dann schneidet euer Seidenpapier größer als die 20 cm und bindet es einfach oben mit einem Schleifchen zu – sicher ist sicher ;)

Und dann könnt ihr eure Förmchen auch schon mit Leckereien oder Kleinigkeiten befüllen. 

Ihr könnt die Förmchen überall aufhängen: Am Treppengeländer, an einem Kleiderbügel, an einem Kranz oder an der Wand. Ich habe ein Element mit Holzpaneelen, an das ich die Schnüre gehängt habe. Da mir das etwas zu kahl und zu nackig war, bin ich kurz zum Häckselplatz gefahren und habe mir dort ein paar Tannenzweige mitgenommen, die ich auf das Paneel gelegt habe. Getoppt habe ich das Ganze mit einem Holz-Schriftzug (einen ähnlichen gibt es HIER) und habe noch etwas Weihnachtsdeko davorgestellt. 

Tadaaaa – Und fertig ist der Adventskalender!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren,