Skandi-Adventskranz: Strick meets Eukalyptus

Sobald die Uhr umgestellt ist und die dunkle Jahreszeit begonnen hat, weihnachtet es bei uns zuhause. Als erstes dürfen die Lichterketten und Teelichter aus dem Karton mit der Weihnachtsdeko. Mit einer gemütlichen Beleuchtung finde ich die kurzen Tage gleich ein Stück erträglicher :)

Und allerspätestens Mitte November geht es dann auch schon weiter. An diesem Wochenende habe ich unseren Adventskranz vorbereitet. Normalerweise haben wir jedes Jahr einen WUERZELKRANZ mit kleinen Glaskugeln und Tannenzäpfchen. In diesem Jahr war mir aber irgendwie mal nach etwas anderem. Da ich Strick und vor allem Zopfstrick liebe, habe ich den Strick mit in unseren Adventskranz integriert. Dabei herausgekommen ist ein minimalistischer Adventskranz, der ein bisschen nach Skandi aussieht und innerhalb weniger Minuten fertig war :)

IHR BRAUCHT

– einen großen Dekoteller
– einen Zopfstrick-Loop-Schal (meiner ist von HIER)
– 4 verschieden große Gläser (meine sind von HIER)
– künstlichen Eukalyptus (habe ich von Ikea)
– Prägegerät mit schwarzem Band (gibt es HIER)
– nach Bedarf: Anhänger aus Holz (Elche, Sterne, Tannenbäume oder Ähnliches)

SO GEHT’S

Da der Kranz so einfach gemacht ist, eignet er sich super als Last-Minute-Adventskranz. Vielleicht habt ihr ja sogar noch einen alten Schal im Kleiderschrank und ein paar Gläser aus der Küche übrig, in die ihr eine Kerze stellen könnt. Statt Eukalyptus könnt ihr natürlich auch Tannenzweige, Olivenzweige oder andere Greenery-Zweige nehmen :)

Großartig etwas zu beschreiben gibt es heute gar nicht ;) Stellt eure Gläser auf den Dekoteller und wickelt den Loopschal zwei Mal drumherum. Danach steckt ihr die Dekozweige unter den Schal und umrandet den Teller damit.

Da ich gerade so im Label-Fieber bin, habe ich die Gläser noch mit einem schwarzen Prägeband beschriftet. Ihr könnt aber auch Nummern mit einer Schleife darumbinden. Ich könnte mir auch schwarze Anhänger mit einer weißen Beschriftung gut vorstellen. Was ich euch nicht empfehlen würde, sind Kerzen ohne Glas. Da wäre es mir zu riskant, dass der Strickschal Funken fängt. 

Eigentlich wollte ich einige weiße Holzsternchen an den Kranz hängen. Als ich die im Keller gesucht habe, fiel mir aber der weiße Elche in der Hand, den ich ganz süß und passend fand. Deshalb gab’s dann doch keine Sternchen mehr für meinen Kranz :)

So und et vaoilá – das wars auch schon :)