Zum Kindergeburtstag: Ein Regenbogenkuchen mit vielen bunten Smarties…

Der erste Kindergeburtstag ist etwas ganz Besonderes. Und da darf natürlich ein schöner und kindgerechter Kuchen nicht fehlen. Da Maja mit ihren zarten 12 Monaten noch keine Wünsche äußern kann, habe ich mich für einen bunten Smartieskuchen und passend dazu für bunte Konfetti-Servietten und eine Ballongirlande in schönen Pastell-Regenbogenfarben entschieden. Eigentlich bin ich ja kein Fan von bunten Farben… Doch ich weiß, wie sehr meine kleine Maus davon fasziniert ist… Also bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe beim Kuchen und bei der Deko einfach mal voll in den Farbtopf gegriffen. Auch, wenn in diesem Beitrag der Kuchen der Star sein soll, gibt es am Rande einen riesen Kauftipp für DIESE BALLONGIRLANDE, weil sie einfach so wunderschön ist – I love! Leider habe ich keine Fotos der Dekorieren für euch, weil ich ziemlich angeschlagen war und ich mit über 39 Grad Fieber leider keine Kraftn für eine Deko-Fotosession hatte :( Schaut euch einfach die Bilder auf der Webseite an. So wunderschön wie dort sieht die Girlande auch in live aus!

So, nun aber zurück zum Kuchen. Da ihr euch auf Instagram das Rezept gewünscht habt, teile ich es heute hier für euch. Achtung: Bitte nicht viel erwarten, denn der Zitronenkuchen ist völlig unspektakulär und easy. Aber er schmeckt deswegen nicht weniger lecker ;) Let’s go…

IHR BRAUCHT

– 250 g Weizenmehl 
– 175 g Zucker
– 1 Päckchen Backpulver
– 200 g weiche Butter
– 2-3 EL Zitronensaft einer frischen Zitrone 
– Abrieb einer ganzen kleineren Bio-Zitrone
– 4 Eier (bitte von einem glücklichen Huhn ;))
– einen guten Schuss Milch
– 3 Päckchen Smarties
– 2 Becher Sahne
– Für die Glasur etwas Puderzucker und Saft einer kleinen Zitrone 
– Eine Kranz-Backform (ich habe DIESE genutzt)
– Tipp: Einen hübschen Teller zum Anrichten wie DIESEN hier

SO GEHT’S

Los geht’s mit dem herrlich einfachen Zitronenkuchen. Wenn ihr so wie ich eine Springform zum Backen nutzt, fettet zuerst einmal eure Form ein. Spart dabei bitte nicht mit Butter, denn es gibt nichts Schlimmeres, als den Kuchen aus der Springform popeln zu müssen, weil er überall festhängt. Danach könnt ihr den Ofen schon mal auf 180 Grad bei Umluft vorheizen.

Da ich keine große Bäckerin bin (und vermutlich auch in diesem Leben keine mehr werde), pfeife ich beim Backen immer darauf, erst einzelne Zutaten miteinander zu vermengen und kippe immer direkt alles zusammen in eine Schüssel, statt die einzelnen Zutaten nach und nach zuzugeben. Bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren und auch mein Zitronenkuchen ist wirklich lecker geworden :)

Dann kommt der Teig in die stark eingefettete Springform und wandert für ca. 30 Minuten in den Ofen. Da die Backöfen ja so unterschiedlich ausfallen können, lieber immer mal wieder einen Blick in den Ofen werfen, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird. Nach der Backzeit wird der Kuchen erst mal zum Auskühlen beiseite gestellt. Wenn er ausgekühlt ist (und ihr die Form gut eingefettet habt ;)), lässt er sich einwandfrei daraus lösen und sieht dann so aus – Tadaaaaa:

Ich habe ihn auf meinen hübschen Teller gestürzt und direkt halbiert. Um nichts zu verschwenden empfehle ich, einfach 2 Regenbögen daraus zu machen. Ihr könnt ja unterschiedliche Farbkombis nutzen und zum Beispiel einen blau-grün-gelben Kuchen zaubern und noch einen gelb-rot-pinken :)

Und dann kommt das Schönste: Das Verzieren :) Da mein Kranz-Kuchen durch die Form bedingt oben ein Zopfmuster (falls man das an einem Kuchen so nennt?) hatte, habe ich zuerst einmal mit einem Messer das Muster abgenommen, um eine glatte Oberfläche zu schaffen. Während der Herzensmann das abgeschnibbelte Zopfmuster naschen durfte, habe ich die Glasur für den Kuchen angerührt. Dazu einfach etwas Puderzucker mit dem Zitronensaft verrühren, bis eine dickflüssige Glasur entsteht. Damit der Kuchen saftiger wird, habe ich ihn an ein paar Stellen mit einer Gabel eingestochen, damit die leckere Glasur von oben schön durch den Kuchen zieht (alter Trick von meiner Omi). Die Glasur habe ich zügig aufgetragen und dann direkt die Smarties auf den Kuchen gedrückt.

Anmerkung für kleine Perfektionisten: Da ich sehr pingelig bin und mir wichtig war, dass für jede Reihe genug Smarties einer Farbe da sind (liebe Smarties-Hersteller: Warum verteilt ihr die Farben der Smarties denn so unverhältnismäßig?) musste ich eine dritte Packung öffnen, um die lilafarbene Smartiereihe in einer Farbe fortführen zu können. Lila war in den Packungen nämlich wirklich rar und mein innerer Monk hätte tobend auf dem Boden gelegen, wenn ich die Reihe mit einer anderen Farbe fortgeführt hätte. Für Perfektionisten ist das einfach inakzeptabel. Ihr kennt das ;)

Und zum Schluss folgt noch die Kirsche auf der Sahne. Bzw. in unserem Fall die Sahne auf der Kirsche, ähmm auf dem Kuchen ;) Ich habe die Sahne ohne Zucker geschlagen (bei so einem süßen Kuchen braucht es keinen Zucker in der Sahne, finde ich) und dann an den beiden Enden des Regenbogens als Wölkchen drapiert (einfach mit einem Esslöffel Häufchen auseinandersetzen). Und et voila – Fertig ist das kunterbunte und saftige Zitronenwerk!

Das kleine Geburtstagskind war total fasziniert von den bunten Smarties und hat die ganze Zeit begeistert die bunte Ballongirlande an der Decke angestarrt. Und bei den Gästen (alle erwachsen) waren die Smarties der absolute Hit. Die übrigens Smarties habe ich als Dekoration auf dem Tisch ausgelegt und selbst meine 83-jährige Omi hat sie mit Begeisterung gesnackt. So war der erste Geburtstag ein voller Erfolg. Mein persönliches Highlight ist und bleibt ja die hübsche KUCHENPLATTE, die es übrigens auch noch in bunt gibt (falls euch die Smarties nicht bunt genug sind ;))

Viel Spaß beim Backen und beim Geburtstag feiern,