Vintage-Dekoschilder

Heute habe ich mal wieder ein einfaches DIY für euch… Ich finde so ein Schild als Deko für das eigene Zuhause ganz schön, finde es aber auch eine schöne Geschenkidee. „A house is not a home without a dog“ ist nur eine Beispielidee. Ihr könnt auch jeden anderen Spruch auf so ein Holzschild bringen. Mittlerweile gibt es ja etliche schöne Sprüche, die man sich dekorativ an die Wand hängen kann. Hier möchte ich euch einfach mal anhand dieses Spruchs zeigen, wie ihr die Schrift auf das Holz bekommt.

IHR BRAUCHT

– Ein Stück Holz*
– Einen Edding (weißen Lackstift oder schwarz)
– Pauspapier (siehe HIER)
– Einen spitzen Bleistift
– Test zum Fixieren
– Eine Vorlage eurer Wahl

*Ich hatte leider kein Holzstück parat und habe mir deshalb online ein quadratisches Holztablett bestellt. Die gibt es HIER zum Beispiel in GRAU oder WEIß. Da es sich um ein Tablett handelt, müsst ihr euch nicht um eine Aufhängung kümmern und besonders schwer sind die Tabletts auch nicht. Ihr könnt einfach zwei Nägel in die Wand machen und das Tablett dort einhängen. Es ist auch breite genug, um es stabil aufstellen zu können. Da seid ihr ganz flexibel.

So, jetzt aber weiter zur Anleitung.

SO GEHT’S

Überlegt euch, welchen Spruch ihr auf das Tablett bringen wollt. Bei FONTSPACE gibt es zahlreiche tolle Schriftarten, die ihr zur Erstellung einer Vorlage nutzen könnt. Wenn euch mein Spruch gefällt, könnt ihr euch die Vorlage hier herunterladen und entsprechen skalieren. Für mein Tablett habe ich die Vorlage auf ein DIN A3-Papier skaliert und gedruckt. Hier geht’s zur Vorlage:

Anschließend legt ihr ein Pauspapier mit der blauen Seite nach unten auf euer Tablett und legt die ausgedruckte Vorlage darauf. Da ich erfahrungsgemäß ein Schussel bin, habe ich sie mir mit einem Tesa fixiert, damit nichts verrutscht ;) Danach zeichnet ihr den Schriftzug mit einem spitzen Bleistift nach. Wenn ihr fertig seid, nehmt ihr das Blaupapier weg und schon habt eure Schrift auf dem Holz.

Zum Schluss zeichnet ihr die Schrift mit einem Edding eurer Wahl nach. Für mein weißes Tablett habe ich einen schwarzen Edding genommen, auf grau und beige fand ich weiß ganz schön (ich habe einen weißen Lackstift genutzt).

Passt auf, dass ihr die blaue Farbe nicht verwischt. Sie ist schwer vom Untergrund wegzubekommen und auch schwer von anderen Sachen wegzubekommen ;) Von den Händen könnt ihr sie ganz gut abwaschen, ich habe sie aber z. B. mal auf meinen weißen Nagellack bekommen und da hielt sie sich hartnäckig, bis ich mit dem Nagellackentferner ankam ;) So, jetzt aber zurück zu unserem Schild..

Wenn ihr die Schrift nachgezogen habt, seid ihr schon fertig. Lasst es noch ein bis zwei Stunden trocknen (gerade, wenn ihr mit dem weißen Lackstift gemalt habt) und schon könnt ihr ein Plätzchen für euer Schild suchen.

Nutzt ihr z. B. ein Stück Altholz, müsst ihr noch eine Aufhängemöglichkeit von hinten befestigen. Nutzt ihr das Holztablett  genügen zwei Nägel auf gleicher Höhe, in die ihr das Bild einhängen könnt. Unser Schild hängt im Eingangsbereich :)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.

Alles Liebe,