Wölkchen-Mobile

Die erste meiner engsten Freundinnen ist Mama geworden und da brauchte ich ein schönes Geschenk zur Geburt. Da ich ehrlich gesagt keinen Überblick darüber hatte, was sie schon an Babyausstattung hat und es auch persönlicher finde, etwas Selbstgemachtes zu schenken, habe ich ihr ein Wolken-Mobile gemacht.

Ich finde Wolken toll. Sie sind neutral und zeitlos. Und je nachdem, ob Mädchen oder Junge, kann man zum Beispiel rosafarbene Pompoms oder blaue Pompoms aus der Wolke regnen lassen. Oder man hält es einfach neutral. Bei meinem Mobile bin ich bei Grautönen geblieben :)

IHR BRAUCHT

– Fleecedecke (nicht zu kuschlig so wie diese HIER)
– Etwas Wolle in der Farbe eurer Wahl
– Füllwatte
– Nadel und Faden
– Evtl. eine schöne Schachtel zum Verpacken

SO GEHT’S

Für das Wölkchen könnt ihr prinzipiell jeden Stoff nehmen. Ich mag Fleecestoff sehr gerne, da er weich ist, sich aber trotzdem gut verarbeiten lässt. Wenn ihr die Wolke auch aus eine Fleecedecke macht, achtet unbedingt darauf, dass der Stoff nicht zu kuschlig ist – sonst wird es mit einem Gesicht schwierig. Wenn eure Wolke kein Gesicht bekommen soll, könnt ihr natürlich auch einen kuschligen Stoff nehmen. Beachtet aber, dass er sich nicht so einfach nähen lässt ;)

Ansonsten ist auch ein Filzstoff super oder ein kurzhaariger Frotteestoff wäre auch denkbar.

Hier habe ich euch eine Vorlage zum Herunterladen, die ihr für die Wolke nutzen könnt, Ich habe sie auf DIN A4 ausgedruckt.

Dann zeichnet ihr die Vorlage so auf, dass ihr noch einen zusätzlichen Rand von ca. 1,5 cm lasst. Das ist nachher euer Spielraum beim Nähen, damit die Wolke nicht so klein wird. Schneidet den Stoff (am besten geht es mit einer Stoffschere) aus und stickt als erstes das Gesicht auf. 

Wenn das Mobile frei hängen soll und sich dadurch ggf. drehen kann, kann eure Wolke auch von beiden Seiten ein Gesicht bekommen. Ich habe die Wimpern mit einem schwarzen Faden daraufgestickt. Da mein Faden relativ dünn war, habe ich ihn doppelt genommen und das Ganze zwei mal nachgestickt, was ehrlich gesagt sehr aufwendig war ;p Beim nächsten mal würde ich einen dickeren faden nutzen oder das Gesicht aufmalen ;)

Dann näht ihr die beiden Stücke zusammen. Lasst eine kleine Öffnung frei, durch die ihr am Ende die Watte füllen könnt. Anschließend könnt ihr die Wolke mit Watte füllen und letzte Stück dann sauber vernähen.

Und dann geht’s schon ans Puschelchen machen. Da es schwer zu erklären ist, folgt hier eine kleine Bild-Anleitung dazu ;) Für die kleinen Pompoms eignet sich eine einfache Gabel super als “Wickelhilfe”. Sollen die Bommel größer werden, könnt ihr auch eure Hand nehmen :)

Kurzform: Aufwickeln, abbinden, aufschneiden, zurechtzupfen und am Ende noch etwas frisieren, bis euch euer Puschelchen gefällt :)

ZumJe mehr ihr abschneidet, desto kleiner und kompakter werden sie. Spießt die Puschelchen mit einer Nadel auf und fädelt so eine eine dünne Schnur oder einen Faden durch. Setzt am Ende einen Knoten, damit sie nicht verrutschen können. Und dann piekst ihr eure Pompoms auf der Schnur mit einer Nadel durch die Unterseite der Wolke und knotet sie gut fest.

Dann kommt noch ein Faden als Aufhänger an die obere Seite eurer Wolke und fertig ist das Mobile.

Ich habe noch eine passende Geschenkschachtel dazu gestaltet.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren,